Einzelunternehmen mitarbeiter einstellen?

3 Antworten

Natürlich kann ein kleines Einzelunternehmen einen Mitarbeiter einstellen,wenn es sich finanziell rechnet,und die nötigen Anmeldungen und die Lohn- bzw.Gehaltsabrechnungen kann ein Steuerberater in deinem Auftrag vornehmen.

Kisa01
Fragesteller

ja rechnet sich auf jeden fall, wenn der mitarbeiter alle bürotätigkeiten erledigt.

ja, du kannst mitarbeiter einstellen, den papierkram kann natürlich ein steuerberater übernehmen, oder dich zumindest entsprechend beraten.

Kisa01
Fragesteller

Hat man denn Steuervorteile mit einem Mitarbeiter?

Natürlich kannst Du Mitarbeiter einstellen.

Welchen Papierkram?

Kisa01
Fragesteller

die Anmeldung bei Krankenkasse und Behörden usw. Lohnabrechnungen?

inv200  27.01.2012, 14:32
@Kisa01

Wenn Du Dir das leisten kannst werden die das wohl übernehmen, ja ;)

Kisa01
Fragesteller
@inv200

Meinst jetzt Steuerberater? Ja kann mir einen Leisten. Hat man steuervorteile mit einem Mitarbeiter?

catdancer2008  07.02.2012, 21:00
@Kisa01

Hi, bin seit 2008 selbstständige Einzelunternehmerin und habe seit Dez.2011 auch 3 Mitarbeiter. Ich lasse Anmeldungen und Abrechnungen für die 3 vom Steuerberater machen. Schont schon mal meine Nerven :-) Und Du kannst diese Kosten von der Steuer absetzen. Vorteile ? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall mache ich mehr Umsatz weil ich viel mehr Arbeit schaffe als ohne sie und das allein rechnet sich schon.

chgs2011  05.12.2013, 19:39
@catdancer2008

Hab ich durch einen Mitarbeiter Vorteile? Rechnet es sich? Sprich was kommt günstiger für mich, einen Mitarbeiter einstellen oder den Gewinn (Einkommensteuer) zu versteuern?

Was zahlt ihr grob für den SB für diesen Aufwand?