Einstiegsgehalt Master Informatik

8 Antworten

Hi,

mein Arbeitgeber stellt derzeit einige Informatiker ein. Im Prinzip ändert Bachelor oder Master am Gehalt wenig.

Man sucht Java Entwickler, möglichst mit Kenntnisse im J2EE Umfeld, Spring Framework wird besonders gerne genommen.

Ich weiß, dass vor einigen Monaten ein Bachelor mit einer Note von 2,7 oder so für 47k eingestellt wurde, da er sowohl Java als auch Spring von seinen Nebentätigkeiten her gut kannte.

Andererseits gab es einen Master mit knapp besser als 2,0 der in etwas das gleiche bekam, er kannte zwar Java gut, aber gerade Spring war unbekannt und er hatte eher keine Berufspraxis.

Ergo sind bei uns die Einstiegsgehälter bei knapp 50k.

Ein Bekannter von mir wäre sogar mit exakt 50k eingestellt worden da er eine Empfehlung von mir hatte und einige Beispielprojekte hatte. Aber der wollte noch mehr und wurde daher nicht genommen. 50k Jahresgehalt hätte er bekommen. Sein Studium hat er aber mit 1,0 beendet.

Hi,

ich habe ebenfalls meinen MSc. in Informatik mit 1.5 in diesem Jahr abgeschlossen. Habe auch wie du nebenher gearbeitet und meine Masterarbeit nicht an der Hochschule sondern bei einem Unternehmen geschrieben.

Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Prognosen/Erfassungen für die Durchschnittsgehälter stimmen. Habe verschiedenes als Quellen genommen, also von Alma Mater, Professorenmeinungen und natürlich Internetquellen. Unterscheiden sich nicht großartig. Natürlich ist es immer in Abhängigkeit zur Region, zur Unternehmensgröße und zur Branche zu sehen.... Allerdings ist meine Erfahrung nach den Bewerbungen die, dass die Unternehmen KEINE 45k+ zahlen wollen ODER keine Absolventen einstellen und eher Professionals wollen. Fachkräftemangel.. ist klar. ;)

Ich sehe es auch so wie du, dass ich mich ehrlichgesagt nicht für unter 40k verkaufen will. Denn blöd gesagt: Das Gehalt hätte ich auch mit TVöD13 bekommen. Bin leider immer noch auf der Suche, da sich die Firmen doch unterschiedlich viel Zeit bei der Auswahl lassen...

Also falls du mittlerweile einen Job hast, dann berichte doch mal, was du ca. verdienst.

AdmiralAdama
Fragesteller

Hey,

wegen gewisser Umstände hat sich mein Studium ein wenig verlängert, bin also noch nicht in der Berufswelt angelangt. Sobald sich was ändert, schreib ich meine Erfahrung hier rein. Hat sich bei dir schon was ergeben?

Orts und Betriebsabhängig, lässt sich so nicht verallgemeineren. Kannst ja mal ein paar Bewerbungen in den Bereich rausschicken und schaun wie entsprechende Betriebe reagieren. Insgesamt halte ich die Werte für etwas hoch, letztlich bist du eben nur ein Berufseinsteiger und kannst noch nicht viel vorweisen.

Hier würde man wohl nur in wenigen Betrieben an die 40k kommen. Bei diesen lustigen Poserthreads sollte man ggf. auch bedenken, dass gerade die Leute, die etwas besser verdienen sich hier zu Wort melden und das ganze damit nicht den Durchschnitt widerspiegelt.

Aber selbst bei größeren Umfragen wie denen von Heise kommen da nicht sogar selten Zahlen unter 30k zu stande. Letztlich wird es am besten sein es in Firmen ähnlicher Größe im selben Gebiet zu probieren.

AdmiralAdama
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort.

Interessant wie verschieden Aussagen sein können. Aber 30k für 40h/Woche sehe ich absolut nicht ein. Schon im Bachelor-Studium hieß es von der Seite der Professoren, dass der Bachelor im Bereich Softwareentwicklung/Consulting min. 38.000€ wert sei. Und das war vor rund 5 Jahren, die Gehälter sind mittlerweile gestiegen.

Ich kenne auch ein Paar Absolventen persönlich, die mit Master und nahezu 0 Berufserfahrung mit 42.000 eingestiegen sind. Bei mir gibt es knappe 2 Jahre Berufserfahrung, wovon 1 Jahr in dem Gebiet ist, in dem ich zu arbeiten gedenke. Insofern dachte ich, ich könnte ein wenig mehr pokern.

Ich bin neulich noch auf dieser Seite gelandet, weil ich dieselbe Frage hatte. Nun hatte ich mein Einstellungsgespräch, zu den Details:

Firma: ca. 200 Mitarbeiter, Bayern meine Laufbahn dort: 3 Monate Praktikum, 1 Jahr Wekstudent auf 450€-Basis, 1 Jahr Vollzeit Werkstudent (da ich in der Firma meine Masterarbeit geschrieben habe) ca. 17.500 netto Jahresverdienst

Nach der Masterarbeit erhalte ich (erstmal) einen 2-Jahresvertrag mit 40.000 brutto. Meine Aufgaben werden im Bereich QS und später Softwareentwicklung liegen.

Jahresgehälter sind Jahregehälter unabhängig von der Häufigkeit der Teilauszahlungsbeträge.

Gehalt ist nur ein Faktor bei einem neuen Job, vergiss nicht die vielen anderen, die in fünf Jahren viel wichtiger sind als ein paar Euro mehr!

AdmiralAdama
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Klar, ich berücksichtige in erster Linie andere Faktoren, aber es ist auch wichtig abschätzen zu können, wann man gerecht oder gut bezahlt, und wann ausgenutzt wird.