Einsicht in die geschrieben (schon benotete) Abiturklausur

7 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr komisch, dass man nur die Note hin geklatscht bekommt, ohne Begründung, ohne gar nichts...

Hier in Bayern kann man zu einer bestimmten Zeit (ein einziger Nachmittag), an einem bestimmten Ort (Schulbib) die Abiturklausur einsehen.

Hast du schon mal in der Schule nachgefragt, ob sie unter Aufsicht mal ein Auge zu drücken?

TroetenTorte
Fragesteller

Da kommt einfach die Aussage: "Klar kannst du nachgucken. Nach 10 Jahren."

.. & ich finde auch, dass das einfach gar nicht geht.

RiddleMan  24.05.2013, 13:30
@TroetenTorte

In welchem Bundesland wohnst du? Falls es Niedersachsen ist kannst du die Klausuren nach einem Jahr einsehen (Niedersächsischen Schulrecht: § 25, Einsicht in die Prüfungsakten: Die oder der Geprüfte kann innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe des Gesamtergebnisses der Prüfung ihre oder seine Prüfungsakten einsehen.)

AnonymeNutzerin  24.05.2013, 13:31
@TroetenTorte

@PatDam: Wie wärs, wenn du direkt deinen Lehrer bzw. den Zweitkorrektor im Schulhaus abfängst und ihn nach der Begründung der Note fragst? Natürlich nicht verärgert, sondern betont höflich und interessiert. Nicht, dass sich die Lehrer wegen irgendetwas angegriffen fühlen und dicht machen. Ein Versuch ist es ja wert.

TroetenTorte
Fragesteller
@RiddleMan

In NRW & hier ist es leider erst nach 10 Jahren möglich ..

TroetenTorte
Fragesteller
@AnonymeNutzerin

Hätte ich gerne getan, dieser war nur leider nicht aufzufinden ..

Es gibt normalerweise immer einen Termin an dem Einsicht in die Klausuren gewährt wird. Dieser wird von der Schule bekannt gegeben. Wenn ich mich recht erinnere lag dieser zeitlich gesehen jedoch nach Ausgabe der Abiturzeugnisse, beschwören kann ich das jedoch nicht. Oder im Zeitraum zwischen Schriftlichem und Mündlichem Abi, was mehr Sinn machen würde.

RiddleMan  24.05.2013, 13:13

Ich glaube nicht, bei uns (Niedersachsen) sind die Klausuren vor den mündlichen Prüfungen noch gar nicht fertig korrigiert. Nach den mündlichen Prüfungen haben die Lehrer immer noch 4 Wochen zur Korrektur der Klausuren übrig.

TroetenTorte
Fragesteller
@RiddleMan

Wie gesagt, offiziell in NRW erst nach 10 Jahren ..

RiddleMan  24.05.2013, 13:21
@TroetenTorte

Okay, hier die Angabe für Niedersachsen: Einsicht unter Aufsicht an der Schule : nach 1 Jahr, mögliche Mitnahme oder Vernichtung der Arbeiten nach 10 Jahren.

modthom  24.05.2013, 13:23
@RiddleMan

bei uns (RLP) war es so das man zumindest direkt nach dem Abi Einsicht bekommen hat. Ich beziehe mich dabei auch auf die Einsicht unter Aufsicht an der Schule

Grundsätzlich sind Klausurbewertungen gerichtlich überprüfbar und zwar auf dem Verwaltungsgerichtsweg. Wenn Du mit der Bewertung nicht einverstanden bist, kannst du binnen 4 Wochen nach Bekanntgabe Widerspruch einlegen bei der Schule. Der Widerspruch sollte begründet werden. Bitte alles per Einschreiben mit Rückschein machen. Sollte der Widerspruch abgelehnt werden, ergeht ein Bescheid, der kostenpflichtig ist. Mit diesem Bescheid kannst du Klage beim Verwaltungsgericht erheben. Ein Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht sollte auf jeden Fall eingeschaltet werden...! Über den bekommst Du auch Akteneinsicht und kannst so die Klausur einsehen.

TroetenTorte
Fragesteller

Danke sehr!

TroetenTorte
Fragesteller

Kann ich auch zuerst per Anwalt Einsicht in die Klausur bekommen & dann evtl. Einspruch einlegen? Weil vielleicht kann ich es im Zweifelsfalle ja sogar nachvollziehen, wenn ich sie sehen sollte. Und zuerst Einspruch der Benotung einzulegen um dann die Akteneinsicht zu erlangen klingt für mich ein bisschen unlogisch, oder?

Es gibt 3 Korrektoren da kann eig. nichts schief gehen, du musst leider 10 Jahre warten