Einordnen Einbahnstraße?

2 Antworten

Schau mal hier. Da wird es von einem Fahrlehrer erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=frwePQi2MFs

Ab Minute 6:40 sagt er was zum Radfahrer.

Gruß Matti

Ganz genau so. Du parkst auch auf der linken Seite.

Es sei denn es ist dort ein Streifen für die Radfahrer markiert.

Den musst du frei halten.

Gotensan
Fragesteller

Und wenn da keiner ist, und ich vorne keinen Radfahrer sehe, links an den Bordstein und dann abbiegen, richig? Klar, hinter mir kann nur rechts ein Fahrrad kommen, theoretisch. Praktisch können sie da auch lang fahren, also wenn ich vorne und hinten kein Fahrrad sehe, ist das regelkonform?

Griesuh  07.07.2018, 12:33
@Gotensan

Es könnte dir auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Erst jetzt habe ich die umständlich formulierte Frage richtig verstanden. Es geht nicht ums parken, es geht um das Herausfahren aus der Einbahnstr. Richtig?

Biegst du aus einer Einbahnstrasse nach links ab, in der Radfahrer in beide Richtungen frei ist, bleibst du ca. einen Meter vom linken Rand weg. So können die Radler noch vorbei.

Ist es eine Einbahnstr. ohne Radfahrer wechselrichtung, an den linken Rand und abbiegen.

Du machst dir über nichsts gedanken.