Einbahnstraße dann links abbiegen?

3 Antworten

Das liegt an der breite der Straße .. wenn reichlich Platz ist , fährt man für gewöhnlich rechts und lässt einen anderen ggf die Möglichkeit schneller zu zu fahren .. Steht nur eine Fahrbahn zVG erübrigt sich die Frage..Dazu kommt auch , wo biege ich ggf am Ende der Einbahnstraße ab ? Muss ich mich dort einordnen , so halte ich mich entsprechend an die Seite.

Du müsstest dich kurz vor dem Abbiegen nach links einordnen.

wieso ist das eigentlich so?

@Kuzey32

In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot, weswegen du bis kurz vor dem Abbiegen auch rechts fahren musst. Und das Einordnen nach links , vor dem Abbiegen, verhindert, dass ein anderer Fahrer sich links neben dich stellt. Dieser will geradeaus fahren, du von der rechten Seite nac h links abbiegen und schon kracht's. Zudem ist es für den Gegen- / Querverkehr leichter abzuschätzen, wo welcher Verkehrsteilnehmer weiterfahren will.

@Flintsch

Wo war in der Frage nach  ""abbiegen"" gefragt ? und wäre das einordnen nicht abhängig von der Straßenbreite? Oft sind doch Einbahnstraßen nur mit einem Fahrzeug passierbar..

@michaela1958

Das Abbiegen wird im Fragetitel erwähnt.

"Einbahnstraße dann links abbiegen?"

Ganz nach links.