Praktische Prüfung durchgefallen sollte es so sein?

8 Antworten

Das sind tatsächlich Gründe zum Durchfallen.

Bei einem Stoppschild muss man immer stehen bleiben, egal ob alles frei ist oder nicht. Du musst langsam an das Stoppschild heranfahren und an der Haltelinie halten. Du musst still stehen und die Bremse und die Kupplung mindestens 3 Sekunden treten. Danach kannst du langsam weiter vor fahren und schauen, ob alles frei ist.

Bei Rechts vor Links in 30er-Zonen, solltest du vor jeder Kreuzung, wo Rechts vor Links gilt, in den 1.Gang schalten und langsam fahren. Du solltest deine Füße schon mal auf die Kupplung und Bremse halten, um im Notfall schneller reagieren zu können.

Gegen das Wort des Pfüfers kannst du reichlich wenig tun. Allerdings könntest du beim nächsten Mal den Schulterblick einfach langsamer machen, damit er es auch ja sieht. Nicht nur mit den Augen, sondern dreh die Schultern ruhig mit.
Manche Prüfer haben sich halt etwas. Aber viel Glück beim nächsten mal!

Bevor du paranoid wirst: Es gibt keine festgelegte Durchfallquote. Welchen Sinn sollte sie auch haben. In der Prüfung gelten recht strenge Kriterien. Das muss so sein, weil du im Laufe der Jahre vor lauter Routine genau diese kleinen Fehler wieder machen wirst. Dagegen sollst du sensibilisiert werden.

Nach der Prüfung wird kein Mensch mehr danach fragen, auch die Polizei nicht, wenn sie dich dabei "ertappt", "nur" 2 Sekunden am Stoppschild gewartet zu haben.

Doch wenn der Prüfer sie auch durchgehen ließe, machst du später noch größere Nachlässigkeiten. Das soll nach Möglichkeit verhindert werden.

Tja, der Prüfer hat leider immer recht! Wie du tatsächlich gefahren bist, kann man hier nicht beurteilen. Das nächste mal halt noch mehr an Vor-und Umsicht zu Tage legen. Vielleicht prüft dich auch ein anderer Prüfer, der weniger pingelig und schlecht gelaunt ist...

Ich verstehe nur Bahnhof. Bist du nun durchgefallen? Dann ergibt die Frage keinen Sinn, ob du durchgefallen bist.

Oder erfragst du theoretischen Szenarien, ob die dadurch durchfallen könntest?

Was möchtest Du wissen?