Geld abheben von Sparbuch mit Vollmacht und Ausweis?

3 Antworten

Wenn Dein Sparbuch nicht mit einem Kennwort gesichert ist, kann Deine Schwester das Geld abheben, ohne eine Vollmacht.( Wenn Du es verlierst, kann auch jeder von Deinem Sparbuch alles Geld abheben). Wenn Du es mit einem Kennwort gesichert hast, brauchst Du ihr nur das Kennwort zu sagen.
LG murkeltimo

@murkeltimo: Teilweise korrekt.

Laut dem Gesetz ist ein Sparbuch ein qualifiziertes Legitimationspapier und jeder, der das vorlegt, darf bis zu 2000€ im Monat abheben.

Die Bank darf nicht mit schuldbefreiender Wirkung auszahlen, wenn ihr ein Umstand bekannt ist, der dem Kontoinhaber schädigt. Z.B. der Ehemann( keine Vollmacht) der Kundin legt das Sparbuch vor undmöchte 1000€ abheben. Der Bank ist jedoch bekannt, dass die Eheleute sich trennen möchten.

Dann ist KEINE schuldbefreiende Auszahlung möglich!

Das ist nur Theorie. In der Praxis macht das keine Bank, da zwar rechtlich kein Anspruch seitens des Kunden besteht, aber gute Kunden sofort die Bank wechseln würden!

murkeltimo  13.02.2011, 21:59

Dann erklär mir mal, warum mein verlorenes Sparbuch ohne Kennwort von dem Finder leergeräumt werden konnte. Du hast Recht, es waren nur knapp 2.000 € darauf.

So, wie Du es vorhast, funktioniert es auf jeden Fall - Du musst bei der Vollmacht natürlich unterschreiben, den Personalausweis würde ich gar nicht mitgeben (die Bank kann ja die Unterschrift auf der Vollmacht überprüfen).

LG