Einkommensteuererklärung Kindergeld voll angeben o.anteilig nach Scheidung?

4 Antworten

Hallo AnnoBoy78, ich hätte jetzt gesagt das kommt darauf an wie viele Kinder auf deiner Lohnsteuerkarte stehen. Wenn du 3 Kinder auf deiner Lohnsteuerkarte stehen hast bekommst du ja auch für die 3 Kinder das Kindergeld. So würde ich das ganze sehen!

kevin1905  29.05.2015, 12:06

Es gibt keine Lohnsteuerkarten.

MenschMitPlan  30.05.2015, 09:31

Es geht nicht darum, wieviel Kindergeld der Fragesteller ausgezahlt bekommt, sondern welcher Anspruch in der Steuererklärung einzutragen ist.

Du schreibst nur das rein, was du bekommen hast.

Das Finanzamt prüft dann selbständig, ob sie das Kindergeld beachten oder on der Kinderfreibetrag günstiger für dich ist.

AnnoBoy78
Fragesteller

Alles, klar super vielen Dank!

Jedes Elternteil hat Anspruch auf das hälftige Kindergeld oder den halben Kinderfreibetrag. Der Eintrag des Steuerberaters ist vollkommen richtig.

Achtung ganz wichtig !!!

Das Finanzamt geht immer davon aus, dass Alles auf was der Steuerpflichtige einen Rechtsanspruch hat auch zu 100 % in Anspruch genommen wird.

D.h. bereits der theoretische Rechtsanspruch genügt und das Finanzamt rechnet so als hätte der Steuerpflichtige den vollen Geldbetrag und/oder die "Vergünstigung" erhalten.

Wer aus Unwissenheit, Faulheit, Verschämtheit, persönlicher Unfähigkeit, usw. keinen Antrag stellt für eine Geld- oder Sach-Leistung auf die er einen Rechtsanspruch hat und/oder diesen Rechsanspruch nicht notfalls gerichtlich durchsetzt, der darf dadurch keine steuerlichen Vorteile haben.

MenschMitPlan  30.05.2015, 09:28

Welche Frage hast du jetzt beantwortet? Die des Fragestellers jedenfalls nicht.