Einfuhrumsatzsteuer, Import aus Tschechien?

5 Antworten

"Für die Einfuhrumsatzsteuer gelten die zollrechtlichen Vorschriften sinngemäß."

Quelle: die Seite, die deiner Meinung nach fürn A**** ist.

So schwer ist das doch gar nicht!

Die zollrechtliche Vorschrift lautet, wie du bereits weißt, dass innerhalb der EU keine Zollgebühren anfallen.

So, und jetzt steht da klar und unmißverständlich, das für die Einfuhrumsatzsteuer die gleichen Vorschriften gelten.

das heißt dann WAS? Genau. Wenn Nix Zollpflichtig, dann auch Nix Steuer!

Ausnahmen gibt für bestimmte Produkte

eCapter2
Fragesteller

mmhh die Stelle habe ich wohl nicht gefunden. Danke dir!!

ACHTUNG!!! Schengenraum und EU sind völlig verschiedene Kunstrukte! Schengen hat NICHTS mit Zoll-oder Steuerrecht zu tun, sondern ist reine Immigrationsangelegenheit (in Österreich Aufgabe der Polizei). Schweiz zb ist Schengen ,aber nicht EU.Hat daher Zollschranken, aber keine Passkontrolle.

Innerhalb der EU gilt für Private (nichtkommerziell) das Käuferlandprinzip, d.h. du entrichtest die Mwst. des Landes wo du kaufst. ausgenommen sind nur neue motorisierte Beförderungsmitte, deinen Neuwagen mußt du immer im Wohnsitzland versteuern, andere Güter dort, wo du sie kaufst.

Alles mit Schengen und EU-Recht ist so kompliziert, ich weiß wovon ich spreche-ist mein Beruf-, weil Wirtschaft und Nationalstaaten (zB AT wegen hoher Autosteuer) so unterschiedliche egoistische monetäre Interessen haben, daher auch die verständliche EU Verdrossenheit der Bevölkerung

Was bestellst Du Dir denn dort??? Wenn ein defekt oder ein Mangel ist....schickst Du es wieder dorthin.....????

Innerhalb des Shengen-Raums gibt es keine Binnenzölle mehr. Nur für bestimmte besteuerte Güter Einfuhrbeschränkungen, wie z.B. für Benzin oder Tabak.

eCapter2
Fragesteller

bist du dir ganz sicher, dass das auch für die Einfuhrumsatzsteuer gilt? Weil was ich so gelesen habe klang danach, dass es halt zum Teil keine Zollgebühren gibt (was ja nur ca 6% sind), aber trotzdem die böse Einfuhrsteuer?

kindgottes92  04.06.2017, 16:25

Wir wohnen an der polnischen Grenze und kaufen öfters drüben ein. Haben dort auch schon Möbel gekauft. Alles kein Problem. Nur Benzin darfst du maximal den vollen Tank dabei haben und Zigaretten sind in der Menge beschränkt. Bei Alkohol bin ich mir nicht sicher.

Du wirst die tschechische Umsatzsteuer zahlen müssen.