GBR als amerikanischen Rechtsform

2 Antworten

Also, ein Joint Venture ist es mit Sicherheit nicht. Auch sieht das US Recht keine GbR vor.

Angelegt an die deutsche GbR könnte evtl. die Rechtsform General Partnership sein. Diese ähnelt zwar mehr der Rechtsform einer OHG hat aber auch viele Ähnlichkeiten mit der GmbH

Ein Joint Venture (wie hier mal in Fragezeichen gestellt wurde) ist ein Zusammenschluss von zwei juristischen Personen, demnach von zwei eigenständigen Unternehmen. Da eine GbR aber ein eigenständiges Unternehmen ist in welchem mehrere Partner vertraglich involviert sind, kann dieses nicht mit einem Joint Venture verglichen werden.

Einen Link mit ausführlicheren Infos

http://www.buyusa.gov/austria/static/Amerikanische%20Rechtsformen_Latest_bg_at_034064.pdf

McFarlane
Fragesteller

Danke... habe mich für " civil law partnership" entschieden.

Hallo,

da die Gesellschaftsformen in Deutschland, England, Amerika usw. unterschiedlich sind.

Eines der besten Wörterbücher, pons.eu schlägt civil law association als Übersetzung für Gesellschaft bürgerlichen Rechts vor.

AstridDerPu