Freiwillige Wiederholung von Schulbehörde verweigert. Was kann man tun?

4 Antworten

Eine wirkliche andere Möglichkeit erkenne ich nicht. Es ist ja offiziell entschieden worden.

Die Taktik, ab jetzt möglichst schlecht abzuschneiden, um doch wiederholen zu dürfen, würde ich auch mit Vorsicht betrachten. Was, wenn es nicht aufgeht?

Es steht doch aber bisher auch erst ein Zeugnis von insgesamt 4 und dieses mit einem Schnitt von 3,1... Da ist doch bisher gar nichts verloren, geschweige denn "entscheidend für dein Leben". Streng dich doch ab jetzt mehr an, dann ist auch alles drin.

Letztlich geht es eben darum, durchgängig Leistung zu zeigen - wie vergleichbar wäre ein Abschluss, wenn alle wiederholen, bis sie die passenden Noten haben?

Da kannst du nichts machen. Die Schulbehörde hat doch völlig recht. Der Staat finanziert deinen Schulbesuch. Nur, damit du deine Note noch verschönern kannst, muss der Steuerzahler dir nicht ein weiteres Schuljahr finanzieren. Das ist immer alles nur eine Frage der Kosten.

Wenn du dann auch noch die Zahl der Pflichtschuljahre erfüllt hast, ist es sowieso ausgeschlossen. Was die Lehrer meinen, ist dabei völlig uninteressant. Außerdem stehst du dann dem Arbeitsmarkt ein Jahr später zur Verfügung, weil sich alles um das eine Jahr nach hinten verschiebt.

Wenn dir die Note wichtig gewesen wäre, hättest du dich deutlich vorher mal auf die Hinterbeine gesetzt. Und komm nicht wieder mit der Ausrede, dass die Eltern sich haben scheiden lassen. In deinem Alter dürfte dich doch sowas nicht mehr besonders tangieren. Du bist doch 18 oder fast 18? Ich bin mit 17 schon von zu Hause ausgezogen. Da war mir das völlig egal, ob meine Eltern Stress haben.

Das klingt so, dass dich die Behörde zwingen will, dass du deine Noten massiv zu verschlechtern hast, damit du wiederholen kannst. Du darfst also nur als schlechter Schüler eine Klasse wiederholen.
Oder positiv formuliert: Die Behörde ist überzeugt, dass du trotz Stress sehr gute Noten schaffst.

Carpacco
Fragesteller

Ich seh gar keinen anderen Weg als schlechte Noten zu schreiben aber wenn ich am Ende des Schuljahres trotzdem nicht darf wird es halt sehr kritisch ..

So schlechte Noten schreiben das der Durchschnitt in den Keller geht, mehr fällt mir nicht ein. Aber keine Ahnung ob sich das bei dir noch ausgeht