Kann Fernseher gepfändet werden?

3 Antworten

Der Fernseher wird in der Regel nicht gepfändet, da Dir auf jeden Fall ein Fernseher zusteht. Austauschpfändung ist bei einem Gerät im Wert von 300Euro auch Unsinn, da der Austausch und Aufwand (Lagerung, Versteigerung usw...)mehr kosten würde als der Fernseher bringen würde.

Quelle:

http://www.schuldnerakuthilfe.com/gerichtsvollzieherseite.html

Ja, der kann gepfändet werden. Allerdings müssten die dir dann einen Ersatz Fernseher hinstellen, wenn sie ihn pfänden. Zum Beispiel einen schönen alten, kleinen 24 Zöller. So was muss dann hin und her transportiert werden. Das bedeutet Aufwand, der den Ertrag, den der Fernseher bringen würde, schmälern würde.

Also Sorgen darum machen kannst du dir schon.

Rein theoretisch könnte der Gerichtsvollzieher den TV pfänden und dir einen anderen TV, welcher "angemessen" ist, hinstellen. Allerdings passiert das meist nur, wenn es wirklich ein sehr Wertvoller TV ist.