Warmmiete erhöhen bei höheren stromverbrauch?

8 Antworten

Ob der das darf?

Natürlich. Er kann die Miete nach jeweils 15 Monaten an veränderte Umstände anpassen. Er darf zwar nicht so weit über das Marktniveau gehen, aber ich vermute, soviel Spielraum hat er immer, um bei 10 € pro Monat höheren Stromkosten die Miete um 15 oder 20 € pro Monat zu erhöhen.

Natürlich wird jeder Vermieter, der gegen Warmmiete vermietet immer darauf schauen, dass die Kosten im Rahmen bleiben bzw. die Erstattung gewährleistet ist.

Vorschlag: Kauf Dir ein Energieverbrauchsmessgeräte mit und schreib Dir mal den Verbrauch je Tag, je Woche, je Monat und schließlich für das ganze Jahr auf. Dann kannst Du ggf. dem Vermieter was aufzeigen, wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich durch diesen Fernseher ist.

Strom ist normalerweise nicht in der Miete enthalten.

Davon abgesehen darf der Vermieter auch eine sog. Warmmiete erhöhen, wenn das vertraglich vereinbart ist.

Dein Stromverbrauch hat aber mit der Warmmiete nichts zu tun...hast doch einen eigen Stromanbieter und somit einen eigenen "Stromzähler"!!!! Kannst somit soviel Strom verbrauchen wie Du willst, privat!

Davon ist hier wohl nicht auszugehen.

Heißt Warmmiete, dass Du Vorauszahlungen auf Betriebskosten leistest oder handelt es sich um eine Pauschalmiete?

wollte mir einen 55 zoll tv kaufen und mein Vater meinte, dass mein Vermieter die Miete wegen dem Fernseher erhöhen wird (Stromkosten)

Unwahrscheinlich.

Es handelt sich um eine pauschalmiete

@Gamerklaus90

Ist vertraglich die Möglichkeit einer Mieterhöhung vereinbart?

Du hast wohl eine Wohnung ohne eigenen Stromzähler?

(Strom und Warmmiete haben an sich nichts miteinander zu tun)

Ich wohne in einer wg und habe 1 Zimmer dort