Einbürgerung verschoben evtl? Erfahrung ähnliche Situationen

2 Antworten

Ich verstehe die Sache so:

  • Du hast alle notwendigen Unterlagen (Einkommensnachweise) vorgelegt.
  • Die Bearbeiterin hat Dir gesagt, dass der nächste (warum "der letzte"?) Einbürgerungstermin der 29.01.2015 stattfindet und dass eine Einladung unterwegs ist.
  • Du hast eine Aufforderung erhalten, einen Termin für einen Pass zu vereinbaren.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es so, dass für Dich alles vorbereitet ist, so dass Du am 29.01.2015 eine Einbügerungsurkunde erhältst, vielleicht auch einen "warmen Händedruck". Mit dieser Urkunde gehst Du dann zur Ausweisstelle und beantragst einen Pass und einen Personalausweis. Das kannst Du mit Termin machen, dann bekommst Du einen Tag und eine Uhrzeit genannt. Wenn Du zum Termin da bist, brauchst Du nicht oder nicht lange zu warten. Wenn Du ohne Termin hingehst, kommt es darauf an, ob zwischendurch oder vor Dienstschluss eine "Lücke" entsteht, in der Du drankommen kannst, jedenfalls ist das in Hamburg so.

Also, bleib locker. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Notfalls rufst Du am 28.01. nochmal an oder gehst zum Ausländeramt. Bis dahin sollte die Einladung nämlich da sein. Und wenn nicht, gehst Du einfach ohne zur Einbürgerung. Sie lassen Dich schon rein! ;-)

ErdbeerApfel
Fragesteller

danke :DD

Du bekommst einen zuverlässigeren Bescheid, wenn du dich direkt mit dem Ausländeramt/Einbürgerungsamt in Verbindung setzt . Diese wissen, weshalb du noch keinen Bescheid bekommen hast und wann du eingebürgert wirst.

Seshikas  24.01.2015, 20:07

der einzig sinnvolle Rat.