Einbauküche an Nachmieter verkaufen?

7 Antworten

Wenn du mit dem Nachmieter einen Kaufvertrag ueber die Kueche geschlossen hast (wegen der besseren Nachweisbarkeit am besten schriftlich), muss der die Kueche dann auch bezahlen. Einen Rueckzieher kann er dann nicht mehr machen.

Fairerweise sollte dann aber auch im Vertrag stehen, dass dieser erst beim Zustandekommen des Mietverhaeltnisses wirksam wird.

Kein Nachmieter muss Deine Küche kaufen ...

und wer die Wohnung bekommt, entscheidet der Vermieter

Du hast kein Mitsprachrecht, an wen der Vermieter deine alte Wohnung vermietet.

Der Vermieter wählt aus, teilt dir den neuen Mieter mit, und entweder du findest mit ihm eine Einigung oder nicht. Wenn ja, hast du Glück gehabt, wenn nicht, musst du bis zum Mietende die Küche entfernen.

Vielleicht hat der neue Mieter ja eine Küche, die er mitbringen möchte, vielleicht gefällt ihm deine Küche gar nicht, oder er möchte ohne Küche leben. Er ist dir gegenüber zu nichts verpflichtet.

Dictionary
Fragesteller

klar habe ich kein Mitspracherecht aber mir ging es darum wie ich den nachmieter, der die Ablöse vorher akzeptiert und von mir gefunden wurde. Den Kauf absichern kann

kenne es aus dem umfeld so: bis tag x muss die küche bezahlt sein, ist sie es nicht wird sie an wen anders verkauft oder mitgenommen.

Das ist immer eine Vertrauenssache. Meistens muss man die Wohnung ganz räumen. Ich habe mich in der letzten Wohnung vor dem Auszug mit dem Nachmieter geeinigt.