Kann man sich freiwillig wieder gesund melden, obwohl der Arzt einen eine Woche krank geschrieben hat (langeweile)?

8 Antworten

Hi poppedelfoppe.

Wenn es dir wieder gutgeht, kannst du auch arbeiten gehen, das ist kein Problem. Es liegt in deinem Ermessen.

Das habe ich auch schon gemacht. Ich war noch krankgeschrieben und bin aber zwei Tage früher wieder zur Arbeit gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, selbstverständlich kannst Du auch vor Ablauf der AU-Bescheinigung wieder arbeiten, wenn Du Dich wieder fit fühlst und die Kollegen nicht anstecken kannst (ich weiß ja nicht, warum Du krank geschrieben bist).

Der Arzt bescheinigt ja nur, dass Du "voraussichtlich bis......" arbeitsunfähig bist. Krankheitsverläufe sind ja individuell, bei manchen Menschen dauert die Genesung länger, bei anderen geht es schneller.

Du solltest aber Deinen AG vorher informieren. Nicht alle AG lassen ihre MA während einer laufenden AUB arbeiten, weil sie auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren MA haben

Die AU ist eine Empfehlung, unter Annahme des Anhaltens von Symptomen. Wenn du dich gesund fühlst, kannst du die AU natürlich vorzeitig beenden. Ruf deinen AG an und melde dich wieder gesund.

Arbeitsrechtlich betrachtet gibt es die Gesundschreibung für Arbeitnehmer nicht. Ein erneuter Arztbesuch, um sich wieder gesund schreiben zu lassen, ist für Arbeiter und Angestellte aus rechtlicher Sicht nicht notwendig, wenn sie vor Ablauf der Krankschreibung arbeiten gehen wollen.

https://www.praktischarzt.de/ratgeber/gesundschreibung/#:~:text=Arbeitsrechtlich%20betrachtet%20gibt%20es%20die,der%20Krankschreibung%20arbeiten%20gehen%20wollen.

https://praxistipps.focus.de/gesund-schreiben-lassen-das-muessen-sie-darueber-wissen_123149

Das kann man in der Tat, es kann aber je nach Erkrankung ziemlich dumm sein.

poppedelfoppe
Fragesteller

und wie macht man das ?

Andreaslpz  01.03.2022, 19:31
@poppedelfoppe

Du sagst deinem Arbeitgeber, dass du wieder kommst und fertig

poppedelfoppe
Fragesteller
@Andreaslpz

aber der sieht doch am krankenschein das ich noch bis Freitag krank bin ???

HarryXXX  01.03.2022, 19:33
@poppedelfoppe

Man geht wieder zu Arbeit und sagt "Guten Morgen".

Andreaslpz  01.03.2022, 19:34
@poppedelfoppe

Und da steht drauf voraussichtlich.... Also kann man auch vorher gesund sein