Ein neues Haus gebaut?

3 Antworten

Über jeden Hausbau könnte man ein Buch schreiben.

Wir planen jetzt das vierte Haus, im dritten wohnen wir aktuell.

Wichtig!:

Ihr solltet den Vertrag und die Leistungsbeschreibung VOR der Unterschrift von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen lassen, kostet ca. 1.000€ aber ist jeden Euro wert.

Das erste Haus wäre auf Grund "suboptimaler" Bauausführung und geschickt formulierten Vertrages fasst eine Katastrophe geworden, wenn der Architekt sich nicht bei seiner Berufsehre angegriffen gefühlt hätte und dann einiges auf seine Kappe genommen hätte.

Beim letzten (aktuellen) Haus hat uns der für uns gut formulierte Bauwerkvertrag immense Kosten erspart, ein Vielfaches der Anwaltskosten.

Edit I: Praktische Tipps.

* Unter JEDEN Schalter kommt direkt eine Steckdose,

* Dort wo ihr eine Steckdose plant, solltet ihr zwei einbauen,

* Plant einen Schlafraum im Erdgeschoss, damit im Alter nicht das ganze Haus (sehr teuer) umgebaut werden muss!

* Wenn möglich solltet ihr eine Erdwärmepumpe nutzen,

* Die Nutzung von Photovoltaik und Sonnenkollektoren solltet ihr zumindest vorbereiten lassen (Statik, Leerrohre, Platz für zweiten Zähler), das kostet erstmal nur ein paar hundert Euro,

Edit II: Baunebenkosten(fallen):

ALLES was nicht in der Bauleistungsbeschreibung steht verursacht Baunebenkosten.

1. Alle Gebühren (Notar, Grundbuch, Vermesser, Grunderwerbsteuer, Bauversicherung, Anwalt zur Vertragsprüfung) ca. 8-10% der Bausumme;

2. Alle Leistungen, die nicht in der Bauleistungsbeschreibung stehen, aber dazugehören, (Erschließung des Grundstücks, Baustraße, Baustrom und Bauwasser, Garage, Terrasse, Garten, Straßenfertigstellung und Garagenauffahrt) ca. 20% der Bausumme;

Das sind die Hauptbestandteile der Baunebenkosten.

unknownme94
Fragesteller

Daaanke für deine ausgiebige Antwort und die Tipps :)

habakuk63  28.09.2021, 17:16
@unknownme94

Gerne, wie gesagt, man könnte Bücher darüber schreiben.

Ein Haus bauen ist ein Großprojekt, dass seehr viel Geld verbraucht. Nachher kann man nur manches ändern, und das meiste kostet viel Geld.

  • Informiert euch. Nicht in so nem allgemeinen Forum wie hier, sondern in entsprechenden Bauforen, Büchern (gibt ein gutes zum Hausbau von Stiftung Warentest), Erlebnisberichten usw.
  • Nehmt euch zeit zu erkennen, was ihr genau braucht. Schaut ich viele, viele Häuser an (Fertighäuser usw) und erkennt, welche Formen euch gefallen, welche Aufteilung, ob ihr ne große, kleine, offene, geschlossene Küche usw. wollt. Alleine das sollte gut ein halbes Jahr dauern.
  • Überprüft die Finanzierung. Rechnet mit genügend Reserven (20-30% mehr als im Plan ist schnell drin an Mehrkosten).
  • Alles was nicht im Vertrag steht kostet. Und alles was nicht genau beschrieben ist und ihr ändern wollt kostet auch.
  • Haus mit Architekt ist meist nicht viel teurer als andere Varianten, aber ihr habt direkt nen experten auf eurer seite und viiiel mehr freiheiten. Neue steckdose kostet dann nur 30€ aufpreis statt der 80€ die der GU haben will.

umbau ja, Neubau nein.
also ich sag dir eins, schau dich so früh wie möglich nach Handwerkern um, die sind alle bis oben hin voll. Grundstückspreise sind enorm gestiegen ich glaube so ca +10% seit Corona und auch Rohstoffe und Installationsmaterial ist gut gestiegen und es kommt teilweise zu lieferprobleme. Zu genaue Kosten lässt sich schwer etwas sagen, wenn du in Bayern wohnst, wird’s wohl teurer sein als bspw in Sachsen, was Grundstücke und Stundenlohn der Handwerker angeht.

Und Stress, wenn du gute Handwerker hast und dich nicht ne Flut wie in NRW erwischt, hält es sich in Grenzen

unknownme94
Fragesteller

Glücklicherweise haben wir in der direkten Familie viele Handwerker sodass mir da die Suche schon mal entfällt 😬👍🏽

Das mit den Grundstückspreisen merken wir auch gerade... Die kosten mehr als das angepeilte Haus, wirklich verrückt...