Ein Freund ist ohne Führerschein Mofa gefahren und hat ein Unfall gebaut, zahlt die Versicherung?

6 Antworten

Nein, wer ohne Führerschein fährt, der hat auch keinen Versicherungsschutz!

Kommt darauf an, wie schnell das Mofa gefahren ist. Denn die Mofa-Prüfbescheinigung ist lt. FeV keine Fahrerlaubnis (Führerschein). Fuhr das Mofa original nur seine erlaubten 25 kmh so kostet ihn das Fahren ohne Prüfbescheinigung gerade einmal 20 €.

War er aber wesentlich schneller wie mit 27,5 kmh unterwegs droht im folgendes:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis: = Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann.
  2. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
  3. Seine Versicherung wird dem geschädigten den Schaden zwar ersetzen (weil sie dies muss: Pflichtversichrungsgesetz) , aber die Versicherung wird von deinem Freund Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich.Aber

Aber Achtung: Punkt 3 droht ihm in jedem Fall! Auch wenn das Mofa nur seine 25 kmh fuhr. Denn er hatte keine Berechtigung des zu fahren. So wird die Versicherung argumentieren.

Eichbaum1963  07.05.2011, 17:02

Einen Eigenschaden zahlt allenfalls eine Vollkasko, die würde aber im vorliegenden Fall sowieso nicht zahlen.

in zahlt keine.... nicht mal deine haftpflicht zahlt wenn er was kaputt gemacht hätte!!! sehr dumm kann ich da nur sagen... jetzt dürfen die eltern herhalten... des würd er bei mir nur einmal machen.. BZW KEINMAL^^

mfg

hat er überhaupt eine versicherung wenn er noch nichtmal einen führerschein hat? Selbst wenn ... das zahlt keine Versicherung.

Nein !! Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat....