Ein Attest vom Psychologen?

2 Antworten

Weder ein Psychologe, noch ein nicht-ärztlicher Psychotherapeut darf ein Attest ausstellen. Dies ist in Deutschland einzig Ärzten vorbehalten.

In der Regel sieht das Vorgehen ja auch so aus, dass das Amt bei einem Härtefallantrag eine fachärztliche Bescheinigung (Befundbericht oder gutachterliche Stellungnahme) verlangt oder dich direkt zum amtsärztlichen Dienst zur Begutachtung vorladen lässt.

michelleperkuh
Fragesteller

ich hab 3in ärztliches Gutachten..

Ein Attest ausstellen kann dir der Psychologe zwar schon. Ob das beim Amt Verücksichtigung findet und wenn ja, wie stark, wird abzuwarten bleiben. Die Beamten haben ja einen Ermessensspielraum. Und der eine wird da so etwas einfließen lassen, der andere nicht, ist also auch etwas Glückssache. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt auch die Logik nicht verstanden, warum du unbedingt umziehen willst und warum so schnell.

michelleperkuh
Fragesteller

wegen der ganzen Erinnerungen..und wegen dem ritzen...steht auch im Text..

DerTroll  29.08.2016, 10:52
@michelleperkuh

Da sehe ich keinen logischen Zusammenhang. Die Erinnerungen sind nun einmal da. Und ob man sich ritzt muß man doch selber wissen. Das kann man sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung bleiben lassen.

schloh80  29.08.2016, 13:28

Ein Psychologe darf kein Attest ausstellen.

DerTroll  29.08.2016, 13:34
@schloh80

Wenn du meine Antwort für falsch hälst, beschwer dich beim Support.