Bei Eltern vorübergehend wieder einziehen?

8 Antworten

Außer bei Überbelegung kann der Vermieter keinen Einwand gegen Deinen Einzug in die elterliche Wohnung erheben. Er muss lediglich darüber informiert werden.

jenjey1992
Fragesteller

Wie gesagt er wäre ja nur für kurze Dauer bis alles läuft und och den Antrag auf umzug stellen kann

wilees  09.01.2018, 09:40
@jenjey1992

Dieses "von kurzer Dauer" ist ja nicht in Stein gemeißelt, denn Du weißt ja nicht, ob Du nun wirklich binnen weniger Wochen eine neue Wohnung findest.

Ja, über eine kurze Dauer geht das ohne Einverständnis des Vermieters.
Ich weiß allerdings nicht wie viele Wochen es genau sind bis man den Vermieter unterrichten müsste.
Da hast du dir ja was angetan.

jenjey1992
Fragesteller

Ja es wäre ja nicht für lange denke mal so ca 4 Wochen Und die kleine muss ich ja auch so schnell wie möglich ummelden da er ja sonst die Möglichkeit hat zu beantragen das sie wieder in ihrem gewohnten Umfeld ist

Kathyli88  09.01.2018, 09:42

Sag mal, ist denn dein 1. Kind nicht in der Kita/Kiga etc., dass du einfach so in eine andere Stadt umziehen kannst? Ist denn dein Ex der Vater des 2. Kindes? Meinst du nicht ihr könntet es nochmal versuchen? In der Schwangerschaft habe ich mich nämlich sehr oft mit meinem Mann gestritten, aber nur in den Schwangerschaften, ansonsten ein Herz und eine Seele. Da streiten wir 1 Mal im Jahr und auch das auf noch hohem Niveau. Aber während den SS gings richtig zu. Könnte das bei dir/euch nicht auch der Fall sein? Man merkt nämlich selbst nicht wie anders man sich verhält und fühlt während der SS.

jenjey1992
Fragesteller

das 1 Kind hat noch kein Kita Platz das 2 Kind ist auch von ihm Ich hatte ihm jetzt so oft einen Neuanfang angeboten auch paartherapie und ect aber er will nicht mehr das war ja bei uns auch so das wir uns nur gezofft haben währen der Schwangerschaft aber wie gesagt für ihn gibt es kein zurück mehr

jenjey1992
Fragesteller

Und och will ja da wieder hinziehen also in der Stadt denn da hat sie ihr Umfeld ihren Kinderarzt und ect

Kathyli88  09.01.2018, 10:07

Meinst du nicht du brichst das ein bisschen schnell übers Knie? Wenn dein Kind noch keinen Kitaplatz hat ist es ja wahrscheinlich noch recht jung, also unter 3 Jahren wahrscheinlich, weil ab 3 Jahren ist der Kiga ja recht günstig, davor ist es ja übermäßig teuer. Meiner ist 18 Monate und geht jetzt in die Kita, Kostenpunkt 515€ pro Monat, ab 3 Jahren im selben Haus 90€ pro Monat. Das würde bedeuten, du hast doch wohl ein unter 3-jähriges Kind mit dem du zunächst in einer anderen Stadt gewohnt hast, bist dann zu deinem Freund gezogen, ihr erwartet ein zweites Kind, und ziehst jetzt wieder zurück. Das scheint mir jetzt etwas schnell allgemein gesehen. Vielleicht überlegst du dir das nochmal, eventuell siehst du die Dinge anders wenn du nicht mehr schwanger bist (wobei Hormone noch einige Monat nach Geburt nicht auf einem normalen Level sind). Bei mir zumindest war es so, ich war ganz anders in der SS, wie eine andere Person. Während der SS handelte und fühlte ich so wie ich es tat...anders. Das merkte ich aber nicht währenddessen. Man ist viel sensibler und stressanfälliger als unter normalen Umständen.

jenjey1992
Fragesteller

Ja die kleine ist erstmal ein Jahr aber ich habe ja in dieser Stadt sich meine Geschwister die mir sehr unter die Arme greifen

Kathyli88  09.01.2018, 11:01

Um Geschwister die dir unter die Arme greifen gehts aber nicht, oder sollte es nicht gehen.

Ich wohne mit meinem Mann 450 km weit weg, wir haben niemanden der uns unter die Arme greift. Keinerlei babyfreie Zeiten. Seit Geburt keine Stunde, kein Tag, kein Wochenende kinderfrei gehabt und auch zukünftig nicht, wenn er in der Kita ist, bin ich in der Arbeit also auch da nicht frei. Und das geht, man gewöhnt sich daran, eigentlich ist man dadurch sogar ein eingespielteres Team. Mein Kind merkt auch wenn ich mal Ruhe brauche und lässt mich dann in Ruhe, ich bin ja keine Maschine und wir haben eben keine Großeltern zur Verfügung und keine Geschwister die helfen könnten. Es hat auch Vorteile, niemand redet dir drein. Die Beziehung zum Vater ist doch wichtiger als Geschwister die dir die Kids abnehmen.

Das erste Jahr ist anstrengend, aber danach wird es immer leichter. Mich hat es eigentlich nur das erste Jahr hin und wieder genervt dass ich keine Unterstützung der Familie hatte, aber danach war es eigentlich schon egal. Denk dran, für einen kürzeren Zeitraum von 1 Jahr hast du viel zu tun, aber danach läuft das langsam entspannter ab. Die Kinder spielen auch miteinander, gehen in den Kiga etc. Andere Leute passen meist eh nicht so gut auf die Kinder auf, den Einzigen denen ich mein Kind/Kinder anvertraue sind mein Mann, weil er es kann, und den gelernten Erziehern in der Kita. Alle anderen vor Allem Kinderlose sind unfähig.

jenjey1992
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht aber ich weiß auch nicht was ich noch tun soll zwecks ex ich kann es halt alles nur akzeptieren. vllt ändert sich was mit der Geburt von dem Krümel, das wird aber die Zukunft entscheiden

Kathyli88  09.01.2018, 15:15

Naja, mir hat jemand in meiner SS nach einem Streit mit meinem Mann den Satz gesagt "Die Leute heute geben viel zu schnell auf, weil sie durch das Internet ja leicht wieder jemand neues kennenlernen, und deshalb alles kurzlebig ist, auch die nächste Beziehung hält nicht lange." Und über diesen Satz habe ich nachgedacht, obwohl derjenige ansonsten ein Trottel ist der mir das sagte.
Ich habe die Beziehung/Ehe nicht aufgegeben. Und mein Mann hat schon sehr krasse Sachen gemacht. Hat täglich vorgegeben in die Arbeit zu gehen zur Geburt hin obwohl er gekündigt wurde und um sein ALG hat er sich auch nicht gekümmert. Mir ist 6 Monate nicht aufgefallen dass wir nur von meinem Geld leben, die Post hat er weggeräumt, die Kosten waren explodiert und eine Menge unbezahlt. Bis mal ein Gläubiger bei mir anrief, dann kam das raus. Na ich hab erstmal die ganzen Schulden zahlen dürfen, das waren dann schon gute 20.000€ wenns reicht. Mal abgesehen davon dass er mir mit Kind gar nicht half obwohl er sich jeden Tag schöne Freizeit gemacht hat. Hätte ich ihn auch verlassen können, als er seelisch am Ende war als es rauskam. Aber ich habs in die Hand genommen und die Dinge erledigt die zu erledigen waren, hab ihm eine Arbeit gesucht und ihn geschult wie er sie auch mal behält, ihm Bewerbungen geschrieben, mit ihm für das Assessement Center "geübt" und jetzt läufts und er verdient 3-Mal so viel wie ich. Ich hänge in einer relativ schlechten Position seit Geburt meines Kindes, eben weil man in der heutigen Zeit davon ausgeht die Frau hält dem Mann den Rücken frei und kümmert sich um die Kinder wenn sie krank sind und nicht in die Kita können (was ja auch in der Regel so ist, auch bei mir). Und bei dir mit Sicherheit auch, das einzige was du haben könntest wäre ein geteiltes Sorgerecht dann wären sie vielleicht jedes 2. Wochenende beim Vater, aber ansonsten bist du dafür verantwortlich. Und wenn er auch das nicht macht, dann kannst dich komplett alleine kümmern. Du tust dich beruflich noch schwerer ohne ihn. Du kriegst zwar vielleicht einen Kindesunterhalt und wenn er nicht zahlen kann einen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, aber das ist ja auch nicht viel. Und Vollzeitarbeit wird schwer, kompetente Tagesmütter oder Kitas kosten so viel, da bleibt vom eigenen Gehalt kaum noch was übrig, oder gar nichts mehr. Am besten wäre es schon wenn du dich mit ihm zusammenraufst und ihn in die Pflicht nimmst, finanziell und von der Zeit her mit den Kindern, und nicht deine Geschwister, die irgendwann vielleicht selber keine Zeit/Lust etc mehr haben. Sonst hätte er gleich Kind machen brauchen und auch kein Zweites, wenn er mit der Verantwortung ein Problem hat. Die Kinder merken sich das. Der Vater meines Mannes ist uns unbekannt, in 34 Jahren hatte er keinen Kontakt und jetzt braucht er es auch nicht mehr. Vielleicht machst du solche Dinge deinem Freund/Mann/Ex mal klar. Die Väter tun sich generell meistens schwerer als wir Frauen, mit der Verantwortung und Verpflichtung, wahrscheinlich weil sie von Mutti "gepampert" werden bis sie alt sind (viele zumindest), während sich Töchter früher abseilen und abnabeln. Die größte Verantwortung liegt in der Frau, die Familie zusammenhalten, darum gibt es das alte Sprichwort "hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau". Alleine kriegen sie es nämlich oft einfach nicht so gut hin.

fragnet2010  09.01.2018, 16:09
@Kathyli88

Liebe Kathylie88, genau, wie sehr die Männer zu verantwortungslosen Kerlchen "gepampert" werden, kann man auch an Deinen Schilderungen beispielhaft sehen: "... ich hab erstmal die ganzen Schulden zahlen dürfen, das waren dann schon gute 20.000€ wenns reicht. Mal abgesehen davon dass er mir mit Kind gar nicht half obwohl er sich jeden Tag schöne Freizeit gemacht hat." Jetzt kommts: "... aber ich habs in die Hand genommen und die Dinge erledigt die zu erledigen waren, hab ihm eine Arbeit gesucht und ihn geschult wie er sie auch mal behält, ihm Bewerbungen geschrieben, mit ihm für das Assessement Center "geübt" und jetzt läufts" " und jetzt kommts: "... er verdient 3-Mal so viel wie ich. Ich hänge in einer relativ schlechten Position seit Geburt meines Kindes, eben weil man in der heutigen Zeit davon ausgeht die Frau hält dem Mann den Rücken freihält".

Wenn es nicht traurig wäre, wäre es zum Lachen: Wie Frauen sich selbst immer wieder ein Bein stellen. Und es nicht mal merken.

jenjey1992
Fragesteller

Ich habe ja schon alles versucht und einen neuen Partner will ich ja auch nicht. denn ich war eigentlich nie diejenige die schnell aufgibt aber ich denke mir ich brauche die Kraft die ich habe für meine Tochter, für die Geburt und dann für 2 Kinder. Und soweit wie ich gehört habe hat er schon eine neue. also darum denke ich mir warum soll ich denn noch kämpfen. Und er kennt mich vor die Schwangerschaft meiner Tochter war auch alles ok. dann war ich halt launischer aber danach ging es wieder. Und er will ja auch nicht einsehen das da nun mal die Hormone Achterbahn fahren. Und das danach wieder alles wie vorher werden kann. Aber wie gesagt ich habe alles versucht und werde mich jetzt langsam auch auf die Geburt vorbereiten.

Kathyli88  09.01.2018, 17:10

Ja genau, und jetzt ernährt er mich und Kind. Weil ich mich nicht durch 2 oder 3 teilen kann. Wenn man Kinder bekommt steckt man automatisch beruflich zurück, es geht gar nicht anders, es seidenn man gibt sie gleich zur Adoption frei und wollte lediglich einen Steuerzahler gebähren den man dann nicht selbst aufzieht damit man sofort wieder Vollzeit arbeiten kann, oder es seidenn man kann sich Tagesmutter oder Kita inklusive flexibler Betreuung leisten wenn man Überstunden machen muss. Hat ja nicht jeder eine rüstige Oma die auch noch Lust hat. Find das erstmal, und zahls erstmal, Stundenlöhne von 25-30€ bei flexibler Betreuung, und auch die sind dann nicht verfügbar wenn du sie bräuchtest weil es viel zu wenige gibt. Komm 10 Minuten zu spät in die Kita und zahl 30€ Strafgeld. Komm erstmal auf die Minute pünktlich raus aus der Arbeit, niemals Überstunden machen...und mit den Voraussetzungen finde mal nochmal eine hochbezahlte Highclass Position. Das kannst vergessen, absolut, das ist die Realität. Und im gebährfähigen Alter haben sie sowieso Angst dass man noch ein zweites oder gar drittes Kind kriegt, dann fällt man ja aus, wenns blöd läuft für den AG schon die ganze SS über und danach mindestens für 1 Jahr wenn nicht für 3 Jahre teilweise, je nach Elterngeldmodell, und dann hängt man noch ein zweites oder drittes dran und fällt gleich nochmal ein paar Jahre aus. Und das ist nicht abwegig, ich sehe es an einer Kollegin die 4 Jahre in Elternzeit war und nur teilweise da war und dann 3 Wochen da war und dann das dritte bekommen hat. Jetzt ist sie wieder weg. Bis auf die 3 Wochen kenne ich sie nicht aber ihre Stelle muss freigehalten für sie.
Wenn du als Mutter von kleinen Kindern/Kind eine neue Arbeit suchst und gebährfähig bist dann bleibt dir nur noch der Mist übrig. Dann ist es auch egal ob man ein Hochschulstudium hat weil man einfach abgelehnt wird, weil die keinen Bock haben auf das Theater, auf die Kinderkrankentage, du kannst ja ein 1-2-3-4-5 jähriges nicht alleine daheim lassen wenn es krank ist, das kannst noch nichtmal mit 6 oder 7. Also pusht man eben den Mann und nimmt ihn in die Verantwortung. Bei uns klappt das gut und die Ehe ist idyllisch ich bin froh dass ich sie nicht beim ersten Problem aufgegeben habe. Der Einsatz muss von beiden Seiten kommen. Auch wenn der andere erstmal Hilfe benötigt. Wenn man das gleich aufgibt dann ist es eben so.

6-8 wochen geht das auch das der vermieter das weis!

Das Amt hat recht- du brauchst eine Bescheinigung. Aber nicht zwangsläufig vom Vermieter, sondern vom "Wohnungsgeber". In diesem Falle deine Mutter.

Der Vermieter muss umgehend informiert werden über den Zuzug, verbieten kann er es, wie schon in einem anderen Post erwähnt bei nahen Familienangehörigen nicht ohne wirklich triftigen Grund- der wäre gegeben, wenn du ihn z.B. persönlich angegriffen hättest oder sonst eine Gefahr für andere Mitmieter darstellen würdest. Überbelegung könnte auch ein Thema sein- kenne die Richtwerte gerade nicht, weiß aber, dass sie deutlich niedriger sind, als man vermuten könnte- also unwahrscheinlich :-D

Was aber sein kann (und nicht ganz unwahrscheinlich ist), dass der Vermieter die Nebenkosten erhöht, weil ja nun mehr Personen in der Wohnung wohnen.

Den Vermieter würde ich schon informieren. Du musstest aus privaten Gründen die Wohnung räumen und kündigst hiermit deinen Teil des Mietverhältnisses. Ich weiss jetzt nicht wie da die Fristen laut eurem Mietvertrag geregelt sind aber irgendwie musst du ja die Sache einleiten. Alles Gute.

jenjey1992
Fragesteller

er steht ja alleine im Mietvertrag und es wären ca 4 Wochen die ich dann bei meiner Mutter gemeldet wäre

UKfella  09.01.2018, 09:41
@jenjey1992

Verstehe ich nicht. Du wohnst bzw. du hast doch auch offiziell in dieser Wohnung gelebt? Demnach muss also auch dein Name im Vertrag stehen.

jenjey1992
Fragesteller

Ich bin ja bloß zu ihm gezogen er hat da vorher schon gewohnt

UKfella  09.01.2018, 10:05
@jenjey1992

Und wie habt ihr das dann mit der Miete geregelt? Du hast ihm wahrscheinlich jeden Monat etwas überwiesen? Weiss der Vermieter denn davon dass du auch dort gewohnt hast?

jenjey1992
Fragesteller

Ja ich habe ihm jeden Monat einen Teil überwiesen Ja der Vermieter wusste Bescheid

Lissy984  09.01.2018, 10:58

Auch wenn das hier gerade keine Relevanz hat trotzdem die Info zur obigen Antwort: Man kann nicht "seinen Teil" des Mietverhältnisses kündigen. Ein Mietvertrag kann nur von allen Parteien gemeinsam gekündigt werden, die ihn unterschrieben haben. In diesem Fall also Glück gehabt für die Fragestellerin, dass sie erst gar nicht drin steht. Trotzdem vielleicht für die Zukunft nicht schlecht zu wissen.

AalFred2  09.01.2018, 10:59

Ernsthaft jetzt? Zum einen ist nach dem Vermieter der Mutter gefragt, zum anderen kann ein Mietverhältnis nicht teilweise gekündigt werden.

UKfella  09.01.2018, 13:10
@AalFred2

Ich bin hier kein Experte. Und mir ist durchaus bewusst dass ein Mietverhältnis nicht stückweise gekündigt werden kann. Aber irgendwie muss die Sache ja angepackt werden. Deswegen habe ich mich so ausgedrückt.

AalFred2  09.01.2018, 13:22
@UKfella

Trotzdem ist es vollkommen falsch.

UKfella  09.01.2018, 13:49
@AalFred2

Es ist vollkommen falsch eine Sache anzupacken...?

AalFred2  09.01.2018, 14:23
@UKfella

Nein, sondern das, was du in deiner Antwort schreibst.

UKfella  09.01.2018, 15:15
@AalFred2

Sehe ich anders. Aber lassen wir das. Du scheinst eine eher schwer einsichtige Person zu sein.

AalFred2  09.01.2018, 17:07
@UKfella

Du hast doch selbst zugegeben, dass es Stuss war, einen Teil des Mietverhältnisses zu kündigen. Was denn nun? Und ich bin schwer einsichtig, waas auch immer das bedeuten soll.

UKfella  10.01.2018, 10:27
@AalFred2

Sagte ich nicht. Das sagtest du. Ich sprach von einem Schreiben dass den Vermieter über die gegebenen Umstände informiert und damit das ins rollen bringt was passieren muss. Was ist daran falsch? Das das nicht genügt und noch mehr passieren muss ist völlig klar. Du ignorierst den Punkt dieser Richtigkeit und hängst dich an einer Ausdrucksweise auf. Ich denke daher dass du ganz genau weisst was es mit deiner Uneinsichtigkeit zu bedeuten hat. Gespräch beendet!

AalFred2  10.01.2018, 10:35
@UKfella

Doch.

 kündigst hiermit deinen Teil des Mietverhältnisses

Das Schreiben an den Vermieter brächte auch nichts ins Rollen und würde an der Situation nichts ändern. Insofern ist so ziemlich alles falsch.