welche fragen bei einer wohnungsbesichtigung stellen/worauf achten?

3 Antworten

Frage nach den m² und messe auf alle Fälle nach, falls Schrägen vorhanden sind. Denn da gilt es erst ab einer bestimmten Höhe. Lasse Dir eine Aufschlüsselung der Kosten (Miete, Nebenkosten, bisherigen Wasser, Strom und Heizkosten) zeigen. Kopie wäre nicht schlecht, oder schreibe es Dir auf. Damit kannst Du dann genauer sehen was auf Dich zu kommt, bzw. ob Du bei den Kosten einen Anspruch auf Hilfe hättest, falls Du mal in die Lage kommst. Nichts ist ärgerlciher , als wenn die Wohnung dann zu groß/teuer o.ä. ist und man umziehen muss. Frage auch ob was in der Whg ist bzw. bleibt (Küche, Teppich , Gardinen, Möbel) und ob das vom Vermieter oder jetzigen Mieter kommt. Bei Letzterem nach Abschlag fragen. Gucken ob Deine vorhandenen Möbel passen. Kaution wäre wichtig (zulässig max. drei KALTmieten und die in drei Raten) Gartennutzung, Wäschekeller anderen Hausbewohner und Tierhaltung könnte wichtig sein, dass kommt auf Dich an. Wenn Ihr Euch einig werdet ALLES schriftlich machen. Viel Glück! ach ja, falls was vom Mieter ist, sei vorsichtig bei Einbauten oder falls er Küche getauscht hat. Der Vermieter kann sich später an Dich wenden. Wenn die Whg. schwer zu vermieten ist, spring machnmal was raus (Laminat, Streiche, selber renovieren und dafür ein Monat mietfrei wohnen)

ob ein Keller, eine Waschküche, Trockenraum, Wäscheplatz im Freien da ist....ob die Wohnung Schimmelfrei ist, ansonsten richten sich die Fragen nach dem Objekt. Alles, was dir unklar ist, solltest du hinterfragen. Wie hoch die Nebenkosten sind, ob Heizung und was für eine, enthalten ist....ob es Wasseruhren für Küche, Bad gibt....etc. Tipp: sprich mal ein paar Mieter an wie die Hausgemeinschaft so ist....

Wenn es ein Altbau ist aus der Zeit 1970 und früher: Ist die Elektrik auf aktuellem Stand? Einige Lösungen, die man damals als ausreichend empfand, sind heute verboten, weil möglicherweise lebensgefährlich. Zum Beispiel die Stromkabel: Da hat man früher auf einen separaten Masseleiter verzichtet und wenn an so alten Systemen heute ein Hobbyhandwerker etwas ändert, endet das schnell auf dem Friedhof. Stromschlag!