Ein 30-jähriger mit einer (fast-)16 jährigen?! Geht das?

13 Antworten

Mit 16 Jahren greift bereits das Selbstbestimmungsrecht der Jugendlichen. Wenn sie also einverstanden ist, er sie zu nichts zwingt, dann ist es ihre Angelegenheit. Das gilt nicht nur, bei 16 jährigen untereinander, sondern auch dann, wenn ein Partner älter ist, als der andere.

also wenn sie es auch will ist es nicht strafbar vom gesetz her... aber auch wenn du sagst das er ok ist, frag ich mich was will er von deiner schwester?? er sollte ein gestandener mann sein, was will er dann mit einer 16 jährigen... ich finde sowas nicht ok...

Ist zwar schon länger her die Frage, aber es regt mich auf was für einen Unsinn die meisten hier schreiben. Warum tut Ihr so als ob Ihr Antworten geben könnt, obwohl Ihr 0 Ahnung habt?

Ich habe Strafrecht studiert und kann Dir daher folgende, 100% richtige Antwort geben (obwohl sie mittlerweile so oder so irrelevant sein dürfte ;) ):

Ab 16 kann ein Mensch in Deutschland mit jedem über 14 (also auch Erwachsenen jeden Alters) Sex haben. Verboten ist allerdings weiterhin: Sex gegen Geld oder Vorteile, in erziehungsbedingten Abhängigkeitsverhältnissen oder Pornographie.

Eine Person bis 21 kann immer straffrei mit einer Person von 14 oder 15 20 Jahren Sex haben, sofern nicht das bereits Genannte zutrifft. Ab 21 macht sich die Person nur strafbar, wenn sie "die mangelnde sexuelle Selbstbestimmung" ausnutzt. Diese ist nur schwer zu bestimmen und es werden nur wenige Fälle vor Gericht gebracht bzw. Täter verurteilt. Gemeint sein kann damit ein hocherfahrener Casanova von 35, der ein gerade 14 gewordenes, jungfräuliches Mädchen mit allen Mitteln der Kunst verführt - aber wann kommt sowas schon vor?

Unter 14 ist es immer strafbar (sexueller Missbrauch von Kindern), auch freiwillige Handlungen.

Strafbar in jedem Alter sind erzwungene Handlungen oder gegen Wehrlose/Ohnmächtige.

Übrigens: Als sexuelle Handlungen gilt nicht nur der klassische Sex, auch Zungenküsse und Petting fallen darunter.

MfG und bitte nicht mehr schreiben, wenn Ihr von etwas keine Ahnung habt!

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich hatte damals eine Ex Freundin sie war kurz vor der 16. Waren 7 Monate zusammen.

Bis angeblich ihr 30 Jähriger Bester Freund immer wichtiger wurde und sie mich schließlich für ihn abgeschossen hat.

3-4 Woche treffen mit dem Typen war noch wenig.

Hätte den Typen erschlagen können..

Die Eltern wussten das das sie ständig mit dem unterwegs ist.

Aber passiert der Sex da unter beidenseitens Einverständniss ist leider nichts strafbar.

Ich fände es ein wenig seltsam, wenn sich ein gestandener Mann, sorry in eine fast 16 jährige verliebt! Ich kenn ja jetzt nicht, aber ich würd dem Vogel nicht so ganz trauen! Und wenn deine Schwester sich nicht sicher ist, soll sie ganz schnell die Finger von ihm lassen! Mit dem stimmt was nicht... Hat nichts mit deiner Schwester zu tun, vielleicht ist sie auch sehr weit vom Verstand, aber da würden bei mir eher die Alarmglocken läuten! Bitte red ihr das aus!

Maree
Fragesteller

Aber sie steht meistens auf ältere. Und er ist wirklich OK!

blackbliss74  09.09.2009, 02:42
@Maree

Er mag ein netter Kerl sein, aber wie soll ich dir das erklären... Ich denke, dass er vielleicht mit sich ein Problem hat! Ich mein, man muss dazu sagen, man sucht es sich nicht aus, in wem man sich verliebt... Was wäre, wenn andere Leute wüssten, dass er mit einer 16jährigen zusammen wäre? Das könnte böse rüber kommen. Für ihn ganz besonders, wenn du weißt, was ich meien und du hattest ja geschrieben, dass deine Schwester sich nicht sicher wäre, das sagt schon aus, dass sie nicht unsterblich in ihn verliebt ist... Also, lieber zehnmal drüber nachdenken!