Eigener Firma Geld vorstrecken und zurückzahlen?

7 Antworten

Entweder du buchst das alles als Kredit ein und später als Abzahlung wieder aus. Oder du machst es über das Eigenkapital. Wobei erstere Variante einfacher ist.

Wenn es ein Einzelunternehmen ist, keine Besonderheit. Da kann man seinem unternehmen ncihts leihen (recht Tasche an linke tasche als Darlehn geht nicht). Man macht eine Geldeinlage auf das Geschäftskonto, zahlt die Rechnungen udn wenn die Liquidität gut ist, dann macht man eine entnahme und fertig.

Ist es eine GmbH (oder UG) muss man dem Unternehmen (weil eine eigene Rechtspersönlichkeit) ein Darlehn geben udn kann es zurück zahlen, wenn wieder Geld da ist.

Man sollte aber aufpassen, der Vertrag muss sein, wie unter fremden Dritten.

MisterCG
Fragesteller

Es ist eine UG. Bevor sie endgültig (also Bürokratie etc) gegrundet wurde, wurden von den Gründern Dinge gekauft und vom Privatgeld bezahlt. Die Gründer möchten nun das Geld für diese Dinge gerne zurückhaben- die UG _hat_ das Geld bereits, um es "zurück" zu zahlen.

Verzeiht, dass ich das noch immer nicht ganz verstanden habe. Dass das irgenwie möglich ist, weiß ich. Nur, wie man das vernünftig handhabt, weiß ich noch nicht.

wfwbinder  16.05.2014, 18:47
@MisterCG

Ok, wenn ich es richtig verstehe gibt es sagen wir einen Drucker und etwas Material, was man vorher gekauft hatte udn was nun in die UG soll.

Dann ist kein Darlehnsvertrag mehr notwendig (ich hatte vertanden die Sachen sollen erst gekauft werden).

Also einfach nur gegenQuittung an den ursprünglichen Käufer auszahlen. Also Beispiel:

für einen Drucker Canon XYZ 22 150,- Euro.

Für Büromaterial 10 Ordner + 10 Kugelschreiber 15 Euro.

mehr ist nciht notwendig.

Für eine Einzelunternehmung kein Problem: Die privat bezahlten Ausgaben werden als PRIVATEINLAGEN gebucht (anhand der vorhandenen Quittungen und Rechnungen), die späteren Rückzahlungen als PRIVATENTNAHMEN. Bei einer Kapitalgesellschaft kann man solche Bewegungen auf dem Konto "Verbindlichkeiten an Gesellschafter" sammeln und dann später wieder gegen dieses Konto zurück zahlen (ob eine Verzinsung sinnvoll oder möglich ist, bitte mit dem Steuerberater klären).

ACHTUNG! Es muss alles ordentlich durch Belege (ordnungsgemäße Quittungen, Rechnungen, Bankauszüge, Kassenbuch etc.) dokumentiert werden!

Patty  16.05.2014, 10:45

Aha, eine Kapitalgesellschaft, habe gerade erst gelesen, dass es sich um eine UG handelt. Dann würde ich empfehlen, für jeden Gesellschafter ein eigenes Konto "Verbindlichkeiten an Gesellschafter XY" einzurichten und die Ausgaben der jeweiligen Person dort zu sammeln, dann hat man alles gleich sortiert und kann später die Gesamtsumme an den Gesellschafter auszahlen.

Die Einkäufe wurden bereits vor der eigentlichen Gründung getätigt und auch normal privatz bezahlt, Rechnungen vorhanden. Die Firma hat nun Kapital aber ohne Privateinlagen.

Die Frage ist, wie ich das Geld der Firma für die bereits getätigten Einkäufe wieder an mich asuzahle, ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen. Dabei gehts mir nichtmal um das Sparen der Merhwertssteuer, sondenr nur um die Rückzahlung an privat.

Patty  16.05.2014, 10:46

Hier bitte noch mit dem Steuerberater klären wie weit vor der eigentlichen Gründung die Anschaffungen für die Firma vom Finanzamt akzeptiert werden!

Du kannst ein Kassenbuch führen. Einnahmen: Privateinlage 10 000,00€ / Ausgaben: PC XXX 600,00€ , Drucker 350,60€ .....