Dinge an die eigene Firma verkaufen

3 Antworten

Diese vorgehensweise ist absoluter Quatsch.

Du kaufst jetzt Sachen, die Du erst nach einer Firmengründung in 2 Jahren nutzen willst.

Durch den Wertverlust verlierst Du richtig Geld.

Ausserdem verlierst Du den Vorsteuerabzug.

Immer schön Reihenfolge einhalten:

Firmengründung (die muss ja nciht gleich aktiv werden), Anschaffungen usw.

Schlauschisser
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Der Bus ist extrem günstig zu haben, den kauf ich ohnehin. Wenn es dann halt mein Bus bleibt oder dann mal der Firma gehört möchte ich klären. Die Frage bezieht sich nicht auf das Vorgehen, ich möchte wissen ob es erlaubt ist oder nicht.

wfwbinder  21.08.2014, 17:40
@Schlauschisser

Keiner kann Dich hindern so zu verfahren. Wenn Du meinst, dass es für Dich eine günstige Lösung ist, dann mache es.

da wir damit warten wollen, bis wir die geeignete Liegenschaft gefunden haben.

Was soll das denn? das interessiert doch rein überhaupt nicht. Zur Gründung genügt technisch bereits ein Postfach.

Darf ich den Bus oder auch andere Maschinen etc. jetzt privat kaufen und wenn die Firmengründung mit Eintrag ins Handelsregister über die Bühne ist dann an meine eigene Firma verkaufen?

AFAIK geht das auch nach Schweizer Recht nicht. Das sind dann Sacheinlagen der Gesellschafter. Bitte umgehend (!) einen StB aufsuchen.

Schlauschisser
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mir ist klar, dass ich dir Firma auch bei mir zu Hause sein kann, und ich den Standort dann wächseln kann sobald ich was habe. Eine passende Werkstatt zu finden ist nicht leicht (Standort, Preis, Quadratmerter etc. muss stimmen). Ich will nicht eine Gmbh haben und dann 1 bis 2 Jahre warten bis sich was ergibt. Aber ich warter lieber 1 bis 2 Jahre als das nächst beste zu nehmen um dann umzuziehen. Wie dem auch sei, die Frage ist beantwortet. Vielen dank, dass du dir Ziet genommen hast.

(Ich glaube ich habe eine Lösung, ich verkaufe das auto, und kaufe es dann wieder...)

das geht natürlich, wäre aber finanziell schon mal der erste Fehler den ihr machen könnt da ihr die Vorsteuer nicht absetzen könnt und den Wertverlust des Autos nicht ansetzen könnt. Ihr solltet die Reihenfolge einhalten. 1. Firma gründen, 2. Liegenschaft mieten, 3. einkaufen.