Eigene Wohnung (Zimmer) als Hauptwohnsitz, was an Steuern zahlen?

4 Antworten

Zweitwohnsteuer wird nur bei einem 2. Wohnsitz fällig. Kosten für ein WG-Zimmer oder einer Wohnung sind neben der Kaltmiete noch die Kosten für Heizung und Warmwasser, vorab sicher noch Kaution  (meistens 1 bis 3 Kaltmieten). Gez, Telefon und Internet diwie Kosten für Strom kommen noch dazu. LG

Der Rundfunkbeitrag, der an den Beitragsservice ARD, ZDF, Deutschlandradio zu zahlen ist, ist nach derRechtsprechung keine Steuer, sondern ein Beitrag, der dafür zu zahlen ist, dass man Rundfunk und Fernsehen empfangen kann. Über die Betriebskostenabrechnung wird auch die vom Vermieter zu zahlende Grundsteuer auf den Mieter umgelegt.

Miete + Strom + Gas + Wasser + GEZ (gibt es nicht mehr, diese Abzocke nennt sich jetzt Beitragsservice). Lies Dir den Mietvertrag gut durch, bei den meisten wird Strom, Gas und Wasser separat als Nebenkosten aufgeführt. Grundstücksteuern oder Eigentumssteuern bezahlt Du nicht, es ist ja nicht Dein Haus. lg Lilo

GEZ sind keine Steuern und einen Wohnsitz, ob nun Haupt oder Neben ist egal, beantragt man nicht.

Neben der Miete kommen noch die Nebenkosten (Heizung, Wasser, Müll etc.) und Strom dazu.