GEZ Zweitwohnung bei Ehepartnern?

3 Antworten

Stichwort Ehepartner = 2 Personen.

Die Zweitwohnungsregelung ist genau für den Fall gedacht, dass eine einzelne Person nicht an 2 Standorten Rundfunkangebote nutzen kann.

Ihr als Ehepaar könnt an beiden Standorten gleichzeitig das Angebot nutzen. Daher ist für beide Haushalte Rundfunkgebühr zu entrichten.

Widerspruch einlegen...

GEZ gibts übrigens nicht mehr, das Ding heißt Rundfunkbeitrag

also alles identisch. Was tun ?

Es ist eben nicht alles identisch. Du schreibst, die Gebühren für den Hauptwohnsitz läuft über das Beitragskonto deiner Frau. Jedoch du möchtest die Befreiung für den Zweitwohnsitz. Das ist der Unterschied.

Den Antrag auf Befreiung der Nebenwohnung muss derjenige stellen, der auch Zahler der Hauptwohnung ist. Deine Frau kann somit unter ihrer Beitragsnummer den Antrag stellen.

Zetti59
Fragesteller

also könnte wir am Hauptwohnung beide auf die Hauptwohnung uns anmelden und somit beide für die Nebenwohnung Befreiung beantragen, ist das richtig

Renick  07.12.2018, 21:15
@Zetti59

Ja richtig, es ist nur wichtig, dass zuerst derjenige den Antrag auf Befreiung der Nebenwohnung stellt, auf dessen Beitragsnummer die Gebühren für die Hauptwohnung gezahlt werden. Das war der Fehler.