Eigene Fahrkarten kopie gültig?

5 Antworten

Nein.

Eine Kopie ist keine gültige Fahrkarte, und es könnte dir sogar versuchter Betrug vorgeworfen werden.

Im übrigen wissen Kontrolleure sehr genau, auf welche Sicherheitsmerkmale sie achten müssen, um eine Farbkopie vom Original zu unterscheiden.

Obstavis
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

damit kann man dich anzeigen, wenn es eine kontrolle gibt und rauskommt, das du eine kopie dabei hast. wird eine teure angelegenheit

ob du deinen perso dazuzeigst oder nicht ist egal.

schliesslich kann eine andere person das orginal dabei haben und nutzen oder es gibt noch mehr kopien, mit denen leut erumfahren.

pass gefälltig auf die fahrkarte auf.

Kurz und knapp: nein.

das ganze ist Urkundenfälschund und Erschleichung von Leistungen.

Obstavis
Fragesteller

Alles klar, vielen lieben Dank :)

Droitteur  02.12.2014, 21:05
@Obstavis

Ich würde mal behaupten, es spricht gar nichts dagegen, wenn du so eine Kopie immer "sicherheitshalber" bei dir trägst. Du solltest nur deutlich erkennbar machen, dass es sich um eine Kopie handelt - damit entgehst du schon mal dem Verdacht der Urkundenfälschung.

Und der Erschleichung von Leistungen "entgehst" du ja bereits, indem du nie vorhast, die Leistung zu erschleichen; du vergisst die Fahrkarte kaum absichtlich und hast tatsächlich ja das Entgelt bezahlt.

Diese Kopie hat weiterhin nicht die Gültigkeit des Originals. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es in der akuten Situation etwas entspannt. Allerdings wird man trotzdem nachträglich einen Nachweis über die rechtzeitige Inhaberschaft bezüglich der Fahrkarte sehen wollen.

Obstavis
Fragesteller
@Droitteur

klingt logisch, Danke! :) Ich werde auf jeden Fall weiter Kopien machen, man weiß ja nie. Habe übrigens glücklicherweise meine Fahrkarte wieder, der Busfahrer hat sie gefunden :)

Haglaz  03.12.2014, 01:22

Urkundenfälschung liegt nicht vor, es mangelt an einer falschen Urkunde.

Erschleichen von Leistungen kann niemals vorliegen, wenn das Entgelt bereits verrichtet ist. Alles in allem also eine sehr unqualifizierte Antwort.

Nein, natürlich darfst du NICHT mit der Kopie fahren!

Kopie ist NICHT gültig! Habe meine Fahrkarte immer unter der Schutzhülle meines Handys, die durchsichtig ist, na dann hast Du das Original doch!!

Haglaz  03.12.2014, 01:22

Er hat die Kopie unter den transparenten Kunststoff und man erkennt es nicht als Kopie, sondern als Original. Lesen will gelernt sein.