Reichsmark legal?

7 Antworten

Sie könnten auch Papierschnipsel als Währung nehmen, das ist ihnen überlassen. Einzig das Hakenkreuz Symbol -falls auf dem Geld vorhanden - kann zu Probleme führen, da es sich dabei um ein verbotenes Zeichen handelt.

Der Euro ist das gesetzlich anerkannte Zahlungsmittel, sprich es "muss" akzeptiert werden. Wenn Gruppen ihre eigene Währung "erfinden" und diese untereinander anerkennen als Zahlungsmittel, ist das meines Wissens nach nicht verboten. Allerdings darf man nicht so einfach eine Bank gründen und ebenfalls hat niemand die Pflicht, diese Währung als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Naja, ich bin jetzt kein Experte in Sachen Währung aber wenn sie es nur unter einander machen ist das egal und wenn sie versuchen damit irgendwo anders zu bezahlen wird ihnen das höchst wahrscheinlich nichts bringen

Man darf auch Tauschgeschäfte betreiben.

Ob ich jetzt ein Glas Marmelade gegen eine Schachtel Eier tausche oder statt der Eier bunte Papierfetzen akzeptiere, bleibt mir überlassen.

Illegal wird es erst, wenn ich jemanden zwingen möchte, meine Papierfetzen gegen seine Ware zu tauschen.

Solange sie untereinander ihre gedruckten Scheine austauschen, ist das eher uninteressant.