Ebay verstößt gegen DSGVO?

4 Antworten

Das ist kein "Newsletter" sondern eine wichtige Kunden-Information die Dir ebay auch schickt wenn Du keinen Newsletter abonniert hast. Das ist so auch gesetzeskonform

Du kannst auch nicht "selbst entscheiden" ob oder wann Du die Zahlungsabwicklung umstellen willst. Es gibt seit einiger Zeit nur noch "Verkauf mit ebay Zahlungsabwicklung" und die weisen dich darauf hin dass sie Dein Verkäuferkonto schliessen wenn du die ZA nicht aktivierst.

Wenn du das nicht möchtest, dann kannst Du auf ebay nur noch kaufen - aber nicht mehr verkaufen

Doshun
Fragesteller

Ja, das ist mir schon bewusst aber wo hast du denn bitte die Information her, dass Sie mein Konto schließen wollen, wenn ich dies nicht tue? Es kommt einfach immer nur die selbe E-Mail immer und immer wieder in der einfach nur folgendes steht:

Aktuell können Sie keine Artikel mehr einstellen oder bestehende Angebote bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Ihre aktiven Angebote ab dem 9. Juli deaktiviert werden, sofern Sie nicht zur neuen Zahlungsabwicklung wechseln.

...Ich habe seit einem halben Jahr weder aktive Artikel, noch Artikel eingestellt.

Meine Frage an der Stelle... übersehe ich etwas?

Ja. Und zwar:

1.)

Ich würde dies bezüglich nun gern meinen Anwalt einschalten

Du weißt schon, dass den Du bezahlst? Also ok, wenn es zur Klage kommt und die werden verurteilt... aber dazu wird es nicht kommen.

Und das nur deswegen, weil sie Dir ab und zu eine Mail schicken? Führ halt eine Löschregel beim Emailprovider ein und alles ist gut.

Im Moment schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Einfach mal den Ball flach halten.

2.)

Das ist kein Newsletter, das ist eine Kundeniformation, dass sich die Zahlungsbedingungen, und zwar zu einem gewissen Datum und Du, für den Fall, dass Du da weiter mitmachen willst, diese bis dahin änderst oder aber Du bist draußen.

Dein Weg, das abzustellen ist, lösche Dein Konto dort und tritt aus. Ansonsten bis Du Kunde und man teilt Dir vertragsändernde Informationen bezüglich dieser Eigenschaft mit - zumal die das sogar müssen, Dir mitteilen, was sich ändert und Dir die Möglichkeit geben, zu akzeptieren und zu bleiben oder abzulehnen und zu gehen.

3.)

Du willst mit EINEM Anwalt dagegen vorgehen? Du bist Dir schon bewusst, dass die ein Flugzeughangar vollgestellt mit Anwälten beschäftigen. Nennt sich Rechtsabteilung. Du kommst mit einem Anwalt? Das ist wie mit einem Stock bewaffnet bei einer Schießerei zu erscheinen.

Doshun
Fragesteller

Das spiegelt genau die Einstellung der Masse wider, warum es gerade so wichtig ist, gegen so etwas vorzugehen. Nach meiner persönlichen Meinung ist die DSGVO Verordnung auch komplett überflüssig... aber sie ist nun mal existent... also warum nicht auch von der anderen Seite der Leitung davon profitieren dürfen?

feinerle  22.06.2021, 12:54
@Doshun

Siehe als Hauptgrund die Nummer 2 an - es ist kein Verstoß dagegen.

Doshun
Fragesteller
@feinerle

Ja, das stimmt. 👍 Das ist auch ein guter Hinweis... vielen Dank! - Würde mich nur noch interessieren, ob sich solche Nachrichten nicht auch in Grenzen halten müssen. Aber wahrscheinlich gab es dazu noch keine Fälle.

Ja, das ist mir schon bewusst aber wo hast du denn bitte die Information her, dass Sie mein Konto schließen wollen, wenn ich dies nicht tue?

Bei mir stand das mal so in einer Mail - bevor ich das aktiviert habe.

Aktiviere doch einfach die blöde ZA, das dauert 3 Minuten und dann ist Ruhe. Wenn Du irgend wann mal wieder was verkaufen willst ist das Konto zumindest noch da und aktiv.

Doshun
Fragesteller

Also kein Nachweis für deine Aussage? Ich habe schon meine Gründe warum ich dies nicht tue. :) Und ich habe auch alle 17 E-Mails von Ebay dies bezüglich noch immer archiviert... da stand nix davon, dass sie mir den Account löschen wollen oder so.

Das sind keine unverlangten mails, sondern Hinweise eines Geschäftspartners über die Änderung der Geschäftsbedingungen an einen seiner Kunden.

Du kannst sie ignorieren, dann wird dein Konto geschlossen und du kannst nichts mehr über ebay verkaufen.

Dann kommen auch keine mails mehr.