Zu unrecht verklagt und kein Geld für Anwalt...was tun?

4 Antworten

Bei Zivilklagen verhält es sich anders, als bei Strafrecht.

Ich würde nichts unterschreiben oder zahlen. Das der Anwalt sagt, deine Angabe wäre eine Schutzbehauptung ist egal.

Hast Du eine Klageschrift erhalten? Wenn, kann man sie auf Vollständigkeit und Fehler prüfen.

Dann würde ich zunächst Akteneinsicht beantragen. Damit gewinnt man Zeit und Informationen.

Injedem Fall aber die Ruhe bewahren!

Ich würde erklären das ich nicht der Betreiber der Webseite bin und Beweise für diese Aussage anfügen.

Darum fordere ich die Zurückweisung der Klage.

Ich würde eine kurze Stellungnahme dazu schreiben, in der ich jeden Punkt der Klage bestreite und zum Schluss komme, dass die Klage abzuweisen ist.

Eigentlich dürfte diese Klage gar nicht vom Gericht akzeptiert werden

Dem ist m.W. nicht so.

Das Schreiben ignorieren.

Deine Kampange aus der Öffentlichkeit löschen.

Warten.

Kommt nochmal was holst du dir einen Beratungsschein vom Gericht und zeigst das einem Anwalt kostenlos.

Von welchem Gericht kann ich mir das holen? Wie gesagt ich bin aus Österreich und die sind aus Deutschland. Die Kampagne hab ich längst gelöscht, jedoch ist das sowieso kein Anklagepunkt

@HansBauer007

Amtsgericht. Das schreiben kannst du wie gesagt vergessen.

@Flucht123

Naja wenn ich dieses Schreiben vom Gericht ignoriere und keine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgebe, dann wird das ganze doch in Gang gesetzt? Wenn ich antworte und alles erkläre gibt es ja eine Chance, dass die Klage zurückgewiesen wird, da es keine ordentliche Beweisgrundlage gibt.

Ein Schreiben vom Gericht einfach zu ignorieren, ist eher unterdurchschnittlich intelligent.