Verkäufer droht mit Anwaltist das rechtens?

9 Antworten

der hat doch nur gesagt, dass er schaut, ob er am montag abholen kommt. und selbst wäre er gekommen hätte er das produkt nicht kaufen müssen, wenn es ihm nicht gefallen hätte.

da ist nix zu stande gekommen. es war auch kein termin ausgemacht.

Tja, wenn er das tatsächlich macht kannst du die kosten eventuell übernehmen müssen. Je nachdem was davor im Chat geschrieben wurde.

Der wird nicht weit kommen. Du hast ihm keine Zusage für diesen Termin gegeben.

Nayes2020  29.01.2021, 10:52

Naja hat er ja doch.

Alles klar ist durchaus als Zusage zu interpretieren

Er droht nicht mit dem Anwalt, er kündigt ihn an.

Und mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

grmic  29.01.2021, 10:51

Völlig richtig!

es kommt jetzt darauf an, ob der FS den Kauf bestätigt hat.

So wie es aussieht, hat nur der Käufer sein Kommen angekündigt, der Verkäufer jedoch nicht bestätigt. Somit ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Ob im Chat vorher aber bereits der Kauf zugesagt wurde, ist hier nicht ersichtlich.

Ratefuchs007  29.01.2021, 10:54
@grmic

Oben in der Kopfzeile steht "verkauft", also gehe ich mal von einem zustandegekommenen Kaufvertrag aus.

Wäre natürlich besser, wenn der Fragesteller den kompletten Chatverlauf einstellen würde.

grmic  29.01.2021, 10:59
@Ratefuchs007

„Verkauft“ kann man auf ebay Kleinanzeigen nach Belieben aktivieren/deaktivieren. hat keinerlei Rechtskraft.

Auf was es ankommt:

Der Käufer bekundet schriftlich sein Interesse. Der Verkäufer bestätigt Angebot und Preis. Der Käufer stimmt zu.

—> Kaufvertrag

Die Terminfindung hat jetzt so nichts mit dem Kaufvertrag zu tun, auch wenn das in der Realität oft miteinander verschmilzt.

Ratefuchs007  29.01.2021, 11:01
@grmic

Danke, aber mir musst Du nicht erklären, wie und wann ein Kaufvetrag zustandekommt. ;-)

grmic  29.01.2021, 11:05
@Ratefuchs007

Das habe ich schon verstanden

Der FS liest ja mit und kann sich an unserem Austausch bereichern ;-)

Ratefuchs007  29.01.2021, 11:06
@grmic

Hoffentlich...

Ein schriftlicher Kaufvertrag ist hier sicher nicht zustande gekommen, moeglicherweise aber ein muendlicher. Um das beurteilen zu koennen, muesste man aber wissen, was ihr vorher ausgemacht hattet (also von Anfang an). Kannst du das noch nachliefern?

Wenn naemlich ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, musst du ihm das auch verkaufen oder moeglicherweise Schadensersatz leisten. Ist aber kein Kaufvertrag zustande gekommen, laufen seine Forderungen ins Leere.