EBay Verkauf - Ware von DHL beschädigt

12 Antworten

Das alles läuft auf "wer kann was beweisen" heraus.

Der Käufer argwöhnt Du hast Deine Ware falsch beschrieben und ihm ein Kuckucksei untergejubelt. Er hätte in diesem Fall ein Rücktrittsrecht (trotz Ausschluss Gewährleistung).

Du argwöhnst, dass DHL geschlampt hat. Du hättest in dem Fall einen Anspruch auf Schadensersatz an DHL.

Und Du kannst argwöhnen, dass der Käufer das Ding hat herunter fallen lassen oder was auch immer und will das Problem auf Dich abwälzen. In diesem Fall hätte der Käufer den schwarzen Peter.

Also mein Vorschlag: Mit dem Käufer (am besten telefonisch) in Verbindung setzen und klären wer für was evtl. Zeugen hat. Also Du z.B. für die Verpackung, den guten Zustand und den ordnungsgemäßen Versand. Dann wärst Du schon mal aus dem Schneider. Und er vielleicht beim Auspacken für den schlechten Zustand der PSP beim Auspacken und vielleicht hat er ja noch das Verpackungsmaterial. Dann wäre er aus dem Schneider und ihr könntet gemeinsam auf DHL los gehen.

Ansonsten geht es aus wie das Hornberger Schiessen. Ihr beschuldigt DHL. Die sagen wir haben ordnungsgemäß zugestellt, Paket war schlecht verpackt, weitere Beweise habt ihr nicht.

Du sagst es war ok, er sagt es war Mist. Und Du rückst natürlich das Geld nicht heraus und nimmst die schlechte Bewertung in Kauf. Er geht zu eBay und will Käuferschutz. Er könnte Dich verklagen aber beim dem Streitwert? Und ist er überhaupt Rechtsschutz versichert? Also alles unerfreulich aber Du sitzt derzeit als der Mensch mit dem Geld am längeren Hebel.

migu12
Fragesteller

Thx :) Kriegst en Stern...

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der Käufer Mist gebaut hat :D konnte mir keine Beweise schicken, also liebe Verkäufer...

Bevor man etwas zurücknimmt muss man Beweise gesehen haben...

:))

Es gibt kein Paket bis 2 kg und Versicherung 500 Euro.

Entweder Paket bis 10 kg und Vers. 500 Euro oder Päckchen 2 kg OHNE Versicherung.

Dass du die Rücknahme ausgeschlossen hat, hat damit nix zu tun.

Der Artikel spricht anscheinend nicht der Beschreibung - dafür haftest du.

Beim Paket (und nur dann) kannst du versuchen, DHL haftbar zu machen -allerdings gibt es Verpackungsrichtlinien, hast du die nicht eingehalten, lehnt DHL ab.

DANN bist du für den Schaden verantwortlich - wegeln mangelnder Verpackung.

migu12
Fragesteller

Oh doch... es gibt bei DHL ein paket bis 2kg, überzeug dich selbst:

https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do;jsessionid=l3lLPZMfByP8KyfJxCdvyKDG1RzZvsDNz49txvvvnZLpYg11TyFm!693610507!488164932?checkOnInit=false&itemId=0&insert=false

Seit Anfang 2012 glaub ich, geh dann mal auf das "?" und da steht mit transportverischerung!!

user1545  20.01.2012, 21:30
@migu12

ok - was das Paket angeht, hast du recht - das ist an mir vorbeigegangen...

Was die Transportversicherung angeht - hab ich ja schon beschrieben, wie du vorgehen musst.

Schau erst mal, was die Bedingungen sagen.

Bei solchen SCHÄDEN muss da Paket aber eigentlich schon äußerlich beschädigt gewesen sein??

migu12
Fragesteller
@user1545

Also es war alles "bombenfest" und wie gesagt, da war Füllmaterial drin und um die PSP 2-3 Schichten Luftpolster.

user1545  21.01.2012, 10:35
@migu12

Dann bitte den Käufer, sich mit dem Versender auseinanderzusetzen.

Lehnt dieser die Versandhaftung aber ab, wegen unzureichender Verpackung - dann musst du dir das Ding zurückschicken lassen - und - wenn der Käufer recht hat, sprich die Schäden vorhanden sind, das Geld erstatten und zwar incl. Hin- und Rücksendekosten.

Ein Problem hast du aber möglicherweise noch zusätzlich:

Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, der Käufer hat via paypal bezahlt?

Wenn das stimmt, und er eröffnet einen Käuferschutzfall, dann bist du der Willkür von paypals Entscheidung ausgesetzt.

Dazu Lesestoff (auch Ergänzungen lesen/weiterführende links anklicken):

http://www.gutefrage.net/tipp/paypal---fluch-oder-segen-eine-kritische-betrachtungsweise

.

Bei DHL gibt es kein PAKET bis 2 Kilogramm.

Es gibt ein PÄCKCHEN bis 2 Kilogramm, das ist aber nicht versichert.

Es kommt (wenn es ein Paket war) auf Deine Verpackungskünste an.

Hierzu kannst du bei DHL die Richtlinien nachlesen, wenn die Ware so gepolstert und verpackt wurde, dass die fertige Sendung ohne Probleme einen Sturz aus 1 Meter Höhe auf Beton übersteht, ist alles OK.

Im anderen Fall hast Du durch schlechte Verpackung den Schaden verursacht und musst dem Käufer das Geld ersetzen.
migu12
Fragesteller

Oh doch... es gibt bei DHL ein paket bis 2kg, überzeug dich selbst:

https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do;jsessionid=l3lLPZMfByP8KyfJxCdvyKDG1RzZvsDNz49txvvvnZLpYg11TyFm!693610507!488164932?checkOnInit=false&itemId=0&insert=false

Seit Anfang 2012 glaub ich, geh dann mal auf das "?" und da steht mit transportverischerung!!

migu12
Fragesteller
@migu12

Und außerdem... schlecht verpackt wars nicht... alles hatte im paket seinen platz und es braucht kaum füllmaterial..

So wie Du schreibst hast Du die Ware gut verpackt, ok.

Jetzt nehme ich an, das Paket "erlag" einen Transportschaden und der Käufer hat diesen Schaden nicht gesehen, sehen wollen oder war einfach zu dumm den Schaden zu sehen.

Jetzt hast Du wirklich ein großes Problem!!

Der Käufer wird wohl nicht zugeben, das dass Paket "zerstört" war und Du kannst es nicht beweisen das es so war!

migu12
Fragesteller

Na toll.......... was mich aber wundert ist, dass der käufer 1. totale rechtschreibfehler hat und 2. gesagt hat, dass er angry birds und tomb raider gespielt hat und die steuerung nicht geklappt hat.. aber um IN das spielemenü zu gehen braucht man ja die tasten und dann müssen sie ja geklappt haben.

ichweisses001  20.01.2012, 21:39
@migu12

Na gut, Schreibfehler einer Beschwerden haben erst einmal nichts zu bedeuten, lassen aber doch einiges auf den Käufer schließen.

Stutzig machst Du mich schon, wenn Du schreibst, dass bestimmt Tasten nur für das Spiel zu benutzen sind, diese aber angeblich defekt sind; so lt.Käufer, naja.....

Google doch mal den Käufer, sehe auf seine Bewertungen usw. Was schreibt denn der Typ über den Zustand des Paketes, meine, wie es angekommen sei?

Hast Du das Geld über Paypal bekommen?

migu12
Fragesteller
@ichweisses001

Jap, über PayPal.... moment... der hat nur gute "noten"...

jaa, was soll ich denn jetzt machen, bin total verzweifelt...

migu12
Fragesteller
@ichweisses001

Jap, über PayPal.... moment... der hat nur gute "noten"...

jaa, was soll ich denn jetzt machen, bin total verzweifelt...

migu12
Fragesteller
@ichweisses001

Und er hat gesagt, dass es ganz gut aussieht, aber die tasten eingedrückt sind...

dann hat er gesagt, dass er sich moje nochmal meldet, und zu nem freund geht der auch ne psp go hat und dann wollen die gucken

ichweisses001  20.01.2012, 21:58
@migu12

Das wird mir hier alles zu stressig. Du schreibst mal so, antwortest nicht auf Kommentare, ließt wichtige Sachen nicht richtig durch, egal, viel Glück weiterhin!!

bei DHL zu reklamieren nutzt nur was wenn der Käufer (oder der das Paket angenommen hat) bei der Paketannahme eine Beschädigung reklamiert hat. Dazu wäre er verpflichtet gewesen wenn das Paket beschädigt war. Das hat er nicht. Er hat also beanstandungsfrei das unbeschädigte Paket erhalten. Damit hat DHL den Beförderungsauftrag einwandfrei erfüllt. Nun hat er (der Käufer) aber direkt und ordnungsgemäß eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Ware reklamiert. Also hast du das Problem alleine. Da hilft nur eine Kaufrückgängigmachung, dem Käufer das Geld zurückschicken, und die Rücksendekosten tragen.