Ebay Transportschaden LCD TV wer haftet?

7 Antworten

Die Ware war versichert,nun muss der Käufer bei Hermes sich die 500,- Euro holen.Er muss dort den Schaden melden.Du hast damit nix mehr zu tun.Du hast ordentlich verpackt,mehr ging nicht.Lass Dir keine grauen Haare wachsen,schreibe dem Käufer,was er tun soll und gut is. "Keine Garantie oder Rücknahmed,steht doch alles deutlich da.

Stern2010
Fragesteller

Danke, da bin ich beruhigt.

mike8819  26.08.2011, 00:17
@Stern2010

@Stern2010: halt uns mal aufm Laufenden. Mich interessiert hier sehr wie diese Sache ausgegangen ist. Danke!

Hallo Stern2010

ich bin zwar kein Anwalt aber hier kommt es wohl darauf an ob die Verpackung den richtlinien des Versand -Service entspricht.

In dem Fall nachzulesen bei myhermes.de

Zu 80% ist dies nicht der Fall und der Schaden bleibt beim verkäufer hängen.

Der Käufer muss nur die Beschädigung dokumentieren.

Auch als Privatverkäufer mit Ausschlussklausel haftest du gem § 434 BGB für den mängelfreien Übergang der Ware :-O

War die Transportverpackung äußerlich unbeschädigt, liegt der Verdacht nahe, der Schaden war bereits beim Einpacken entstanden. Dann hätte der Käufer Anspruch auf Nacherfüllung, hier kommt wohl nur Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung in Betracht.

Ist der Schaden auf den Transport zurückzuführen (Verpackung klar beschädigt) haftet Hermes. Die Differenz der Haftungssumme zum Warenwert trägt der Käufer, der diesem Versand ausdrücklich zugestimmt hat.

HTH

G imager761

Stern2010
Fragesteller

der Käufer sagte, es war ein Loch im Karton und Plastiksplitter hätten am Boden gelegen.

Hallo

Bei Versichertem Versand ist der Paketdienst haftbar wenn ein Transportschaden vorliegt.

Der Käufer muss seine Ansprüche bei Hermes selber geltend machen das ist nicht deine Aufgabe.

Stern2010
Fragesteller

Ok und muss ich die Differenz von 200 Euro zahlen, 700 Euro warenwert und Transportversicherung 500 Euro, oder hab ich damit nichts zu tun ?

kluetje  25.08.2011, 20:48
@Stern2010

Hermes wird sich auf eine unzureichende Verpackung berufen...derer AGB mal lesen.

mit versand der ware geht i.d.r. die "gefahr" auf den käufer über. es sei denn ihr hättet etwas anderes vereinbart. außerdem hat er ja die versandart vorgeschrieben. er muss sich an hermes halten. oder hattest du schlampig verpackt??

Stern2010
Fragesteller

nein, ich habe es mit Styropor und ganz viel Zeitung abgepolstert und es wahrscheinlich mit 2 Rollen Klebeband zugemacht und zusätzlich von aussen noch mit großen Plastikgurten gesichert. mehr hätte ich nicht tun können.