Ebay: Sieht ein Händler, wenn ich ein 2. Gebot abgebe?

3 Antworten

Nicht nur ein Händler, nein, jeder Verkäufer kann sehen, wie viele Gebote abgegeben wurden. Und wenn da mehrere Gebote vom selben Bieter kommen, sieht er das auch.

Was ich nicht verstehe: Warum legst du nochmal nach, anstatt direkt deinen maximalen Preis einzugeben?

Deine Befürchtung besteht zu Recht.

Es gibt leider einige ebay-Verkäufer, die Dein Höchstgebot durch Zweitaccount oder Freund ausloten, d.h. höher bieten und danach zieht der vermeintliche Höchstbieter sein Gebot zurück. Das nennt sich "Gebotsabschirmung":

http://www.ebay.de/gds/Gebotsabschirmung-was-ist-das-/10000000017676481/g.html

Mit dem dann neuen (wieder) Höchstbieter (Dir) besteht dann jedoch kein Kaufvertrag.

Dazu auch dieses  zu Schadensersatz:

http://www.ra-rehfeldt.de/2014/12/23/olg-frankfurt-ein-verk%C3%A4ufer-darf-bei-seiner-eigene-onlineauktion-nicht-selbst-bieten/

http://www.rp-online.de/digitales/internet/wer-an-der-eigenen-ebay-auktion-mitbietet-macht-sich-strafbar-aid-1.4578830

Wenn ich die nicht im Zusammenhang stehende Anhäufung Deiner Stichwörter sehe, frage ich mich auf wie viele Auktionen Du bietest.

Volksmusifan
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Stichworte haben mit meinen Interessengebieten - oder mit Dingen, die ich ersteigern möchte nichts zu tun. Ich versuche hier immer möglichst viele Leute mit verschiedenen Spezialgebieten anzusprechen, um ein breites Erfahrungsspektrum zu erhalten.

Klappt gut!

haikoko  27.01.2016, 20:57
@Volksmusifan

Die Stichworte haben mit meinen Interessengebieten - oder mit Dingen,
die ich ersteigern möchte nichts zu tun. Ich versuche hier immer
möglichst viele Leute mit verschiedenen Spezialgebieten anzusprechen, um ein breites Erfahrungsspektrum zu erhalten.

Erscheint mir mehr als kontraproduktiv.
Was nützen Meinungen z.B. zu Tieren, Steuerrecht und Hauswirtschaft, wenn es um Wissen zur Verkaufplattform ebay geht?

Das sagen doch auch die Richtlinien von GF aus:

https://www.gutefrage.net/policy

Die Frage mit passenden Themen versehen

Viele Nutzer von gutefrage.net haben sich einen Filter zugelegt,
der ihnen schnell die Fragen zu ihren Lieblingsthemen anzeigt. Wenn Du
also Deine Frage mit möglichst vielen passenden Themen-Schlagworten
versiehst, wirst Du schneller Antworten von Nutzern bekommen, die sich
auf dem jeweiligen Gebiet auskennen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast im sinne vom Zählwehr dein Gebot nur erhöht und nicht noch eins abgegeben, solange Du zuvor nicht überboten wurdest. Wo soll man damit Täuschen können?

Wenn die Auktion vorbei ist, kann man nicht mehr bieten.

Volksmusifan
Fragesteller

Dann habe ich mich doch nicht so gut ausgedrückt.

Ich (mit dem Ebay-Nick x) biete zunächst nur den geforderten Mindestbetrag auf einen Gegenstand, von 1 €.

Mein gedachtes Limit geht bis 50 €.

Später erfahre ich, ich kann die Auktion nicht weiter begleiten, muss verreisen. Bisher hat kein Anderer ein Gebot abgegeben. In der Auktion steht immer noch 1 €.

Ich biete erneut und gehe bis zum Limit.

Der Händler sieht mein Limit nicht, weiß aber durch mein erneutes Gebot, das ich an dem Artikel sehr interessiert bin und kann nun durch einen Strohmann 10 Euro riskieren.

Ist das so? - Ich finde, dass nicht verraten werden sollte, wenn ich (ohne Konkurrenz dazwischen, mein eigenes Gebot nachbessere.

Wenn der Bieter X von Y überboten wird und darum erneut bietet, ist ja alles klar und logisch.

Ich meine aber X bietet und X bessert nach.

Auch dieser Vorgang ist für die Öffentlichkeit sichtbar. (Nur das Limit ist geheim)

Rockuser  27.01.2016, 21:05
@Volksmusifan

Da komme ich nicht mit. Wenn Du 50€ Limit setzt, musst Du doch nicht bieten. Dann wird dein gebot nach dem y Gebot (10€) doch automatisch auf 11€ von X erhöht. Der Verkäufer kann dein Maximalgebot nicht sehen. Dann ergäbe das System keinen Sinn.

Wozu soll man Nachbessern? Das ist doch totaler Blödsinn.

Stkuber  27.01.2016, 21:14

Also ich, und viele andere haben deine Fragen verstanden.

Ich persönlich kenne das Problem, kann aber nicht weiterhelfen.

Kannst du möglicherweise jemand darum beten, das Produkt zu ersteigern?

Rockuser  27.01.2016, 21:19
@Stkuber

Ja, das kann man. Aber das ist bei Ebay nicht erlaubt. Das steht doch außer Frage. Es ist allerdings auch nicht Strafbar, das mein Nachbar meine Produkte kauft. Das dass Betrug ist, ist schon fast nicht zu beweisen.