ebay artikel verkauft jetzt steht angebot an unterlegene bieter da was nun?

4 Antworten

Das setzt ebay (ich glaube nach einem Tag) immer dazu, im "vorauseilendem Gehorsam" dazu, falls sich der Höchstbietende und Käufer als Nichtzahler erweisen sollte. Du hättest technisch die Möglichkeit, dem Zweitbieter den Kauf anzubieten.

Aber: ebay übersieht dabei (absichtlich?) geltendes Recht. Du hast in jedem Fall mit dem Höchstbieter einen Kaufvertrag gem. BGB und wenn Du Dich auf die Möglichkeit des Zweitbieters einlässt, hast Du einen zweiten Kaufvertrag an der Backe.

Bitte niemals auf dieses Geschichte einlassen, ehe nicht der Kaufvertrag mit dem Höchstbieter gelöst ist - aus welchen Gründen auch immer. Du als Verkäufer könntest einen Kaufvertrag z.B. mit einer Zahlungsfrist, die eingehalten werden muss, lösen, wenn die Zahlung bis zu diesem Termin nicht eintrifft. Wenn diese Termine abgelaufen sind, ist wahrscheinlich jeder eventuelle Zweitbieter schon woanders fündig geworden.

haikoko  07.02.2015, 10:33

Theoretischer Ablauf:

  • Du hast verkauft, Dein Angebot enthält keine Zahlungsfrist (z.B. 7 Tage)
  • Der Käufer kommt nun erst nach 30 Tagen in Zahlungsverzug.
  • Um aus diesen 30 Tagen zu kommen, musst Du dem Höchstbieter / Käufer eine Zahlungsfrist setzen, und darauf hinweisen, dass Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest, wenn bis zu diesem Termin die Zahlung nicht auf Deinem Bankkonto eingetroffen ist.
  • Erst wenn danach keine Zahlung und kein Widerspruch eintrifft, darfst Du über den Artikel verfügen und ihn weiterverkaufen.
biggy187
Fragesteller
@haikoko

Alles klar, danke.

haikoko  09.02.2015, 21:59
@haikoko

Danke für den Stern.

bist du verkäufer oder warst du bei einer auktion nur zweiter oder dritter ohne erfolg? wenn ein gewinner einer auktion abspringt, kann der verkäufer dem zweiten oder dritten zu seinem höchstgebot ein angebot machen, den artikel doch noch zu kaufen.

in jeder gebotsliste kannst du als verkäufer immer diese angaben sehen, aber das macht man eben nur, wenn der gewinner abspringt oder nicht bezahlt.

biggy187
Fragesteller

Verkaufer.

Da hat anscheinend der Käufer sein Angebot zurückgezogen. Du kannst es dann an den verkaufen der am zweitmeisten geboten hat.Kontaktiere den eigentlichen Käufer nochmal um dich abzusichern. Bin mir nämlich nun auch nicht sicher ob es diese Option generell gibt.

nichts. das macht ebay automatisch, wenn du mehr als einen artikel davon hast. mach einfach nix und warte die zahlung ab und verschicke es dann.

biggy187
Fragesteller

Hab ich aber nicht.

biggy187
Fragesteller
@biggy187

Dann soll ich nichts machen? Also ganz normal Zahlung abwarten usw.?