Ebay Reise-Gutschein - Roomnight - Hotel insolvent

6 Antworten

Hallo,

ich bin diesem Fall nochmals nachgegangen.

Gutscheinsysteme wie Roomnight bezahlen das Geld an das Vertragshotel ca. einen Monat NACHDEM der Gast im Hotel angereist ist. Das heisst in diesem Fall hat Roomnights noch das Geld und der Betrag wurde noch nicht an das Hotel ausbezahlt. (Andere Anbieter überweisen das Geld nach dem Kauf an das Hotel)

Auch erhalten die Hotels keine Geld, wenn der Gutschein einfach verfällt.

In diesem Fall ist Roomnight bis zur endgültigen Auszahlung des Gutscheins der Vertragspartner (und eben nicht das Hotel) und nicht lediglich Vermittler.

Ob dieses Geschäftsmodell bei einer Klage seitens eines Hoteliers (mit dessen Objekt Roomnights den Gutschein verkauft hat) in Bezug auf Verfallene Gutscheine Ansprüche stellen würde - oder eben ein geprellter Käufer wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Evtl. mal eine Thema welches man beim Verbraucherschutz oder der Dehoga besprechen sollte.

Du hast also auf jeden Fall einen Anspruch an Roomnight - die haben ja auch noch Dein Geld :-)

Viele Grüße

Sebastian

Bei so viel Dummheit ist nichts hinzu zufügen. Habe noch nie gehört, daß Kurzreisen versteigert werden. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ichgebenieauf  02.04.2014, 08:32
Habe noch nie gehört, daß Kurzreisen versteigert werden.

lesen bei ebay reicht , ich habe auch schon eine kurzreise ersteigert

franikila
Fragesteller
@Ichgebenieauf

Dummheit ??? Nun ja ..... neeeee, sehe ich anders. Ich habe schon etliche Hotelgutscheine ersteigert. Oft waren es 4 Sterne Hotels, beispielsweise in Berlin, 2 ÜF, 2 Personen für maximal 70 € :-) Diesmal sollte es enfach nicht sein... Aber ich weiß jetzt schon, dass ich zum "Wiederholungstäter" werde, obwohl ich diesmal Pech hatte.... aber es loht sich bei Ebay nach Kurzreisen zu schauen :-) Aber dennoch danke für Deine Antwort

franikila
Fragesteller
@Ichgebenieauf

Danke für deine Antwort .. Ebay-Reisen sind, laut meiner Erfahrung, zu 99 % genial günstig .... Diesmal sollte es nicht sein ..

neppel2525  02.04.2014, 08:38

ich ersteigere meine kompletten Übernachtungen, irgendwo anders ,über ebay.. durchaus auch mal 2 übernachtungen für 2 Personen inkl Frühstück für 5 Euro in nem Nobelschuppen in Berlin.. das war von privat.. aber auch über die anbieter wie roomnight macht man ordentliche schnäppchen

Dumm ist der der es nicht so macht!

franikila
Fragesteller
@neppel2525

Dumm ist der , der es nicht macht ;-) :-) So sehe ich das auch ... soooo günstig findet man nirgendwo eine Kurzreise ... Wie schon erwähnt, dieses Mal hatte ich einfach Pech .... aber das nächste Hotel wird wahrscheinlich dennoch wieder ein Ebay-Gutschein sein .... so günstig kommt man nicht "weg" :-)

Es ist wirklich eine reine Kulanzleistung. Wenn das Hotel Pleite geht, kann der Vermittler da nichts für. Akzeptieren und sich freuen, dass man überhaut fahren kann wäre hier angebracht. (Meiner Meinung nach).

franikila
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist natürlich schade, aber ok.. danke nochmal

DonCorvette  02.04.2014, 11:11
@franikila

Gern geschehen. Die 15,18 Euro sind das geringere Übel.

das ist absolut rechtens.. Roomnight tritt nur als Vermittler auf.. und im normalfall würdet ihr gar nix bekommen.. sprich du hättest dein geld in den sand gesetzt und kannst werder den Urlaub antreten noch würdest geld bekommen..

Was roomnight dir anbietet machen die aus reiner Kulanz.. nimm es an oder lass es.. geld wirst du nicht wieder bekommen.. Du kannst dich natürlich auf die Gläubigerliste des Hotels setzen lassen..das kann dann mehrere Jahre dauern und wenn du Glück hast bekomst du am ende 3,80 Euro zurück.. je nachdem was noch da ist, vielleicht auch gar nix.. D

franikila
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Der Vermittler eines Gutscheines muß dir nichts erstatten. Ansprüche muß du bei der Ausgabestelle, dem insolventen Hotel, anmelden. Wenn du Glück hast bekommst du ein paar Cent. Nimm die Kulazregelung des Vermittlers an und zahle den Differenzbetrages von 15,18 € sonst bekommst du nichts. Vorrauszahlungen von Leistungen, nichts anderes sind Gutscheine, sind riskant.

franikila
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe schon etliche Gutscheine ersteigert und nun leider Pech gehabt. Aber danke nochmal... ach so, dass Hotel sagt natürlich , dass Roomnight dafür gerade stehen muss ;-)