Ebay Kleinanzeigen fordert auf Anzeige zu löschen

8 Antworten

@ sge007

Was ich nicht verstehe, wieso hat dein Freund irgend jemand einfach eine Datei auf Anforderung geschickt, ohne per Mail bei ebay-Kleinanzeigen nachzufragen?

Ich schicke euch eine Fake-Mail die angeblich von PayPal kommt und du schickst mir ohne zu überprüfen deine Konto-Daten?

Man sieht doch anhand vom Aufbau ob die Mail vom Support (ebay-Kleinanzeigen) kommt oder nicht.

weil er die Anzeige mehrmals hintereinander geschaltet hat (gelöscht und neu rein gestellt, weil er den Artikel nicht los bekam

Dann muss man eben warten, bis sich jemand meldet, ODER man nutzt kurzfristig die Funktion "deaktivieren" und dann ist die Anzeige noch drin, aber nicht mehr online zu sehen.

Man sollte mal die AGB lesen, wie man Anzeigen erstellt, wie man sie löscht und und....

Das ist rechtens und wenn er die Anzeige löscht, wieder einstellt, dann wird das als SPAM bezeichnet, weil man nur EINE identische Anzeige einstellen kann. Auch nicht dieselbe Anzeige in einem anderen Ort, denn die Anzeigen werden automatisch der Postleitzahl zugeordnet, die eurer Postleitzahl am nähesten kommt. Manchmal dauert die Prüfung bei ebay-Kleinanzeigen etwas länger.

Was denkst du denn warum das Portal jetzt ab einer gewissen Anzahl Anzeigen Geld verlangt?

Genau deshalb, weil die Leute ihre Anzeigen ständig löschen und wieder einstellen, damit die Anzeigen immer oben erscheinen. Dafür gibt es die kostenpflichte Option.

Schreibt an den Support und fragt nach, was es mit dem Fall auf sich hat und das hätte er sofort machen sollen.

Wenn ich eine Mail von einem Portal bekomme, dann wende ich mich als erstes dorthin. User aus einem anderem Forum werden dir da keine genaue Auskunft geben können.

Ich habe so etwas ähnliches auch mal gemacht, allerdings wurde ich nicht über das Interessentenfomular kontaktiert von einem Mitarbeiter, sondern meine Anzeige ist einfach gelöscht worden und ich habe eine ganz normale E-Mail bekommen, warum sie gelöscht wurde. Ich glaube auch nicht, dass das ein eBay-Mitarbeiter war. Die fordern dich nicht auf, selbst zu löschen, die löschen einfach. Wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle den telefonischen Kundensupport anrufen.

sge007
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hier der Text den mein Freund über das Interessenten Formular bekommen hat:

Mit der Anmeldung bei eBay Kleinanzeigen haben Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt.

Unter anderem haben Sie sich verpflichtet nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Pflichtverletzungen haben uns unsere Mitglieder ebenfalls anzuzeigen.

Ihre Anzeige die Sie bereits mehrmals geschaltet haben verstößt gegen das Urheberrecht und dem Steuerrecht.

Wir fordern Sie auf die Anzeige umgehend zu entfernen! Falls dies nicht geschieht werden die Bildschirmausdrücke an die zuständigen Behörden zur Strafverfolgung weitergeleitet. Ein erneuter Verstoß Ihrerseits wird ohne jeglichen Hinweis sofort zur Strafanzeige gebracht.

Bitte bedenken Sie, dass u.a. auch Ihre Daten bei Ihrem eBay und Paypal Account hinterlegt sind!

sge007
Fragesteller

Was halten Sie von dem Text ? Danke für Ihre Antwort :)

MissSweetgirl  04.11.2014, 06:12

Diese "eBay-Mitarbeiter" können Ihre eBay- und PayPal-Daten gar nicht wissen, weil man die bei der Anmeldung auf eBay Kleinanzeigen nicht hinterlegen muss. Sind im Originaltext Rechtschreibfehler oder ist der Text in einem schrecklichen Google-Übersetzer-Deutsch geschrieben? Dann die Nachricht umgehend löschen, da es sich hierbei um Gauner aus dem Ausland handelt, die nur an Ihr Geld wollen.

Für die erstellten PDFs gilt:

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

"(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen ..." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Die Polizei wird dies allerdings nur interessieren, wenn ein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung vorliegt - und ein UrhG § 109 Strafantrag eines Verletzten.

Der Kunde ist aber sicherlich nicht der Rechte-Inhaber an dem Werk ...

Gruß aus Berlin, Gerd

sge007
Fragesteller

Hallo vielen Dank für Ihre Antwort. Also heißt dass wenn der Interessent der sich als ebay Mitarbeiter ausgegeben hat wirklich das der Polizei meldet, dass diese nichts unternimmt, weil der Verlag der Hefte keinen Strafantrag gestellt hat ? Oder informiert die Polizei den Verlag ? Mein Freund hat die Anzeige und seinen ebay Kleinanzeigen Account bereits gelöscht ... Ich vermute dass ihm derjenige einen Schrecken einjagen wollte. Der vermeintliche eBay Mitarbeiter hat ja auch geschrieben dass der den Fall nur weiterleitet wenn weiterhin solche anzeigen eingestellt werden oder darauf hinweisen ... Vermuten Sie dass da nichts mehr kommt ?

GerdausBerlin  04.11.2014, 01:49
@sge007

A) Zum UrhG § 109 Strafantrag eines Verletzten heißt es in Wikipedia-Strafantrag:

"Antragsberechtigt ist in der Regel nur derjenige, der durch die Tat verletzt ist, § 77 StGB."

B) Erkennt der Staat aber ein öffentliches Interesse (z. B. bei LKWs voller Schwarzpressungen), gilt laut Wikipedia:

"Bei anderen Delikten wie z. B. bei der (einfachen) Körperverletzung (§§ 223, 230 StGB) kann das Antragserfordernis durch die Bejahung des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft ersetzt werden. Dies ist eine Ermessensentscheidung, die vom Gericht nicht überprüft werden kann."

C) Erkennt der Staat aber trotz Strafantrag eine Geringfügigkeit, kann er das Verfahren einstellen - mit oder ohne Buße.

Der Strafantragsteller wird dann auf den Privatklageweg verwiesen - der aber in der Regel ebenfalls mit einer kleinen Buße wegen Geringfügigkeit enden wird.

D) Nun ist jedermann berechtigt, einen Dritten auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass es A und B gibt - und dass er die Berechtigten informieren wird, falls die Tat nicht bald eingestellt wird.

Beispiel: "Kind, wenn du nicht aufhörst, deinen Ball gegen die Fensterscheibe meines Nachbarn zu kicken, dann rufe ich meinen Nachbarn an - und evtl die Polizei!"

E) Nicht erlaubt sind höchstens Erpressungen wie "Zahle mir tausend Euro, sonst sage ich dem Rechte-Inhaber Bescheid!"

F) Die Polizei ist im Grunde verpflichtet, dem Nachbarn zu sagen, dass wer einen Ball gegen seine Fenster gekickt hat. Sie sagt dir ja auch, dass wer auf deinen parkenden Wagen gefahren ist ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

die mitarbeiter löschen die anzeigen selbst. außerdem melden die sich nur per e-mail.

sge007
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihren Kommentar. Per Mail hat sich der angebliche Mitarbeiter ja gemeldet aber über das Interessenten Formular. Hätte ein richtiger Mitarbeiter nicht seine eigene Mail Adresse verwendet mit einer seriösen Endung und mit Anrede und Grußformel? (war alles nicht der Fall)

324254654  02.11.2014, 12:29
@sge007

ein richtiger mitarbeiter meldet sich nicht über die normale nachrichtenfunktion. die e-mail von ebay kleinanzeigen ist soweit ich weiß "info@ebay-kleinanzeigen.de". solange du keine e-mail von dieser e-mail adresse bekommst, kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um einen mitarbeiter handelt.

sge007
Fragesteller
@324254654

Vielen Dank, das habe ich auch vermutet. Hier der Text den mein Freund bekommen hat über das Interessentenformular:

Mit der Anmeldung bei eBay Kleinanzeigen haben Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt.

Unter anderem haben Sie sich verpflichtet nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Pflichtverletzungen haben uns unsere Mitglieder ebenfalls anzuzeigen.

Ihre Anzeige die Sie bereits mehrmals geschaltet haben verstößt gegen das Urheberrecht und dem Steuerrecht.

Wir fordern Sie auf die Anzeige umgehend zu entfernen! Falls dies nicht geschieht werden die Bildschirmausdrücke an die zuständigen Behörden zur Strafverfolgung weitergeleitet. Ein erneuter Verstoß Ihrerseits wird ohne jeglichen Hinweis sofort zur Strafanzeige gebracht.

Bitte bedenken Sie, dass u.a. auch Ihre Daten bei Ihrem eBay und Paypal Account hinterlegt sind!

Die melden sich bei ihm per Email wenn er gegen irgentwas verstoßen hat. Außerdem glaube ich wenn er nicht auf die Email reagiert löschen die die Kleinanzeige

sge007
Fragesteller

hallo danke für die Antwort. hier der text den mein freund über die Interessenten funktion per mail bekommen hat. Was halten Sie davon ?

Mit der Anmeldung bei eBay Kleinanzeigen haben Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt.

Unter anderem haben Sie sich verpflichtet nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Pflichtverletzungen haben uns unsere Mitglieder ebenfalls anzuzeigen.

Ihre Anzeige die Sie bereits mehrmals geschaltet haben verstößt gegen das Urheberrecht und dem Steuerrecht.

Wir fordern Sie auf die Anzeige umgehend zu entfernen! Falls dies nicht geschieht werden die Bildschirmausdrücke an die zuständigen Behörden zur Strafverfolgung weitergeleitet. Ein erneuter Verstoß Ihrerseits wird ohne jeglichen Hinweis sofort zur Strafanzeige gebracht.

Bitte bedenken Sie, dass u.a. auch Ihre Daten bei Ihrem eBay und Paypal Account hinterlegt sind!

sge007
Fragesteller

Was halten Sie von dem Text ? Danke für Ihre Antwort :)

Turbomann  03.11.2014, 09:11
@sge007

@ sge007

Was steht unten in der Mail als Absender?

Bitte bedenken Sie, dass u.a. auch Ihre Daten bei Ihrem eBay und Paypal Account hinterlegt sind!

Das steht ganz sicher nicht bei Mails von ebay-Kleinanzeigen.

Da steht immer Ihr ebay-Kleinanzeigen Team oder so ähnlich

AppleUser2020  03.11.2014, 19:49

Ja genau was steht bei Absender?

sge007
Fragesteller

Bei Absender stand: interessent-xxx@mail.ebay-kleinanzeigen.de

xxx steht für Buchstaben und Zahlen.

Turbomann  03.11.2014, 23:57
@sge007

@ sge007

Dann leite diese Nachricht an den Support weiter

AppleUser2020  04.11.2014, 15:10

Ja