Ebay Kleinanzeigen, strafbar?

Chatausschnitt:

8 Antworten

Der spinnt doch. Einfach ignorieren!

Völliger Quatsch was da im Chat steht.

2 Dinge können das Finanzamt interessieren:

ersten: die handelst gewerblich .. das kann anfangen wenn du 2 gleiche Sachen verkaufst, die die zwecks Weiterverkauf (Gewinnerzielungsabsicht) eingekauft hast.

Aber einen Fehlkauf weiterverkaufen, das ist ein ganz normales "privates Veräusserungsgeschäft" nur wenn ein Gewinn über 600 Euro anfällt, wäre es bei der Steuererklärung anzugeben.

Natürlich kann man in der Beschreibung die Kaufquittung erwähnen, was aber nicht bedeutet, dass er Käufer automatisch auch die Garantieansprüche übernimmt. Das ist eine andere Frage, die Hersteller wollen den Weiterverkauf natürlich erschweren.

das Finanzamt stellt keine Anzeigen aus.

Ich gehe Mal davon aus, das es sich pro Playstation um Preise von ca 600€ handelt? Das macht für Verkauf - Gebühr - Preis für die neue Playstation, wenn überhaupt, einen Gewinn im 100er-Bereich.

Denke nicht, das du vom Finanzamt hörst, aber du solltest in deiner Auktion drauf hinweisen, dass es ein Privatverkauf ist und damit keine Garantie oder Rückgaberecht besteht, sonst musst du das ggf. leisten und im Fall eines Garantiefalls das Geld wieder raus rücken.

Leon0746
Fragesteller

Es ging um 550€, die üblichen Standardfloskeln waren soweit auch vorhanden, dass es sich um ein Privatverkauf handelt usw.

Die Nachricht kam von einem angeblichen Käufer.

rikks  28.02.2021, 19:52
@Leon0746

ja klar, ignorieren

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem gar nicht.

Wieso hast du dich strafbar gemacht ?

Das Finanzamt interessiert sich ( noch ) nicht für Jugendliche. Der Steuerfreibetrag liegt bei ca. 9400 Euro, so viel wirst du nicht eingenommen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon0746
Fragesteller

Ich hatte einem Käufer für 550 die Digital angeboten und er fragte darauf nach meiner Adresse um sie abzuholen. Danach kam ein Text, dass es streng illegal sei und ich eine Anzeige bekommen werde.

Lampu4u  28.02.2021, 10:09
@Leon0746

x) der will dich verarschen damit er des Ding billiger bekommt :D

Glaub nicht alles was die Leute im Internet sagen, besonders die wo was Teures für Günstig haben wollen x)

Ratefuchs007  28.02.2021, 10:09
@Leon0746

Dummes Zeug, Du solltest nicht alles glauben.

Paulchenoo9  28.02.2021, 10:09
@Leon0746

Aha. So ein Unsinn. Da war nichts illegal, ok, vielleicht hast du dich geirrt. Kann ja vorkommen.

Jurius  28.02.2021, 10:16
@Leon0746

Kompletter Unsinn.

Du verkäufst die nicht aus Gewerbegründen, sondern einmal als Privatperson.

Ich kann mir nicht vorstellen das da was passiert.

Leon0746
Fragesteller

Ich habe nun nochmal den Chatverlauf ohne Namen und Daten beigefügt, damit man die Umstände besser nochvollziehen kann.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, dass hilft mir ungemein sehr!

Liebe Grüße

Lampu4u  01.03.2021, 01:31
@Leon0746

Du brauchst da wirklich keine Angst haben, da wird nix passieren.