Ebay Kleinanzeigen: Darf der Verkäufer den Artikel für den ich per SMS und telefonisch zugesagt habe anderweitig verkaufen?

13 Antworten

Das ist heikel, hat er denn irgendwo offiziell bestätigt, dass ihr ihn haben könnt? Ehrlich gesagt lohnt sich da ein Anwalt nicht wirklich, wenn man das mal ansieht. Jedoch ist ein mündlicher Vertrag verpflichtend und in deinem Fall gibt es ja Zeugen.

Das ist vielleicht eine Schweinerei von dem Anbieter. Aber bei Privatverkäufen ist das halt so. Mündliche Verabredungen nützen da wenig, denn auf der Verkäufer- und auf der Käuferseite ist man immer unsicher, bis das Geld fließt. Man würde euch vorwerfen, nicht direkt vor Abfahrt nochmal angerufen zu haben (am besten vor Beginn des Zeitfensters).

Ja, meiner Meinung nach hattet ihr einen gültigen Kaufvertrag.

Ich würde es versuchen, incl der Kostenerstattung!

Ich glaube da kann man nichts machen, da der verkäufer entscheidet wer den kinderwagen bekommt und da kein vertrag oder geldaustausch bestand ist dieses ok.

Was willst du denn beim Anwalt?

Allein das erste Anschreiben wird teurer als der Kinderwagen.  Falls ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, wird die das entweder nicht übernehmen oder euch kündigen.

Meine Güte, weg ist weg. Sowas wird doch immer wieder angeboten.

laura72000
Fragesteller

Leider nicht so ein Kinderwagen in Übergröße und fast 500€ günstiger als im Handel. In ganz Deutschland haben wir vielleicht 4 davon inseriert gefunden. Aber trotzden danke für die Antwort.

OnkelSchorsch  03.07.2016, 19:42
@laura72000

Du schriebst anderswo, dass es um einen Kauf in Höhe von 200€ ginge. Der eigene Anwalt in einem Zivilprozess alleine kostet dich schon etwa hundertfünfzig  Euro.

Gerichtskosten lägen in 1. Instanz geschätzt bei etwa hundert Euro.