EBay Kleinanzeigen Betrug Konterkarten Tickets Eintrittskarten

6 Antworten

Was macht man da?

Erstens die unübersehbaren Warnhinweise bei ebay-KA ernst nehmen, niemals Vorkasse zu leisten.

Zweitens einsehen, dass sowohl Name, whatsapp, Handynummer, gar Kontoverbindung garantiert nicht dem Abzocker gehören bzw. dem Täter zuzuordnen wären oder längst gelöscht sind.

Damit scheitert ein Ermittlungserfolg und eine Strafanzeige würde nach vier Wochen ebenso als ergebnislos eingestell wie die Zustellung einer Klageschrift und damit zivilrechtlicher Forderungsanspruch scheitern.

G imager716

Der wird sich auch nicht melden, er hat ja dein Geld, Karten hat der eh nie gehabt und die Angaben, die er dir gemacht hat, waren sicher eh falsch.

Du kannst Anzeige erstatten, das kostet wenigstens nichts. Passieren wird da allerdings auch nichts.

Wenn du noch mehr Geld zu verschenken hast oder eine Versicherung, kannst du zum Anwalt gehen und zivilrechtlich versuchen, zu deinem Geld zu kommen. Ohne korrekte Daten wird das aber auch schwierig. Am Ende wird es dich nur noch viel mehr Geld kosten.

Deine Chancen, da noch was zu kriegen, liegt bei weit unter 1 %.

Dein Verkäufer hingegen macht das jeden Tag, der kennt sich aus, wie man seine Identität verschweigt und auf Ebay Kleinanzeigen machen es einem die Leute ja auch leicht. Es gibt keinerlei Sicherheit, weil nur persönliche Übergabe vereinbart werden soll und trotzdem hält sich keiner dran.

Nimm das ganze als Erfahrung für die Zukunkt und mach keine solchen unsicheren Geschäfte.

Gehe zur Polizei und danach zum Anwalt , oder zuerst zum Anwalt, damit Funden recht weist ,   sammel. Beweise !!!

Meine Frage war ja eben, ob es da ne präferierte oder normale Reihenfolge gibt, also der Anlaufstationen?

@Debeka2013

Ich würde zuerst zur Polizei gehen, das kostet dich nichts, außer ungläubigem Gelächter. Wenn du dann kapierst, dass ich Recht habe, kannst du dir die Anwaltskosten sparen - sind 100 EUR Lehrgeld nicht genug?

Anwalt ist Unsinn. Soll der seine große Kristallkugel heraus holen und dadurch den Täter ausfindig machen? Kostet nur unnötig Geld

Du kannst erst einmal Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber stellen. Sollte dort Name und Anschrift ermittelt werden können, kannst  Du versuchen deine Forderung zvilrechtlich, mit einem Einschreibebrief beginnend, einzutreiben - bis hin zum Mahnverfahren.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Ansonsten frage ich mich, wieso Du anders als per Abholung bei ebay-Kleinanzeigen kaufen konntest.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Was hat der Kontoinhaber mit dem Täter zu tun?

@imager761

entweder ist der kontoinhaber der täter oder aber das konto eines anderen wurde missbräuchlich verwendet.

das würde die polizeiber gegebenenfalls ermitteln bzw. die staatsanwaltschaft.

Der beschriebene Aufwand, der betrieben werden kann steht doch wohl in keinem Verhältnis zum Streitwert. Ich wage zu behaupten, ein Mahnverfahren würde wegen Nichtigkeit gar nicht erst eröffnet werden.

@jofischi

Was hat der Kontoinhaber mit dem Täter zu tun?

Ach imager, schrei doch bitte nicht immer so.

Der Bankkontoinhaber / das Bankkonto ist - für mich - im Moment die einzige eventuell feststellbare Grösse. Und das Erhalten dieser Information geht m.W. nur über eine Strafanzeige.

Alles andere: ebay-Kleinanzeigen, whatsapp, Handynummer (prepaid und erledigt) ist in dem Kuddelmuddel vernachlässigbar. Und die Nichtbeachtung sämtlicher Warnhinweise ist schon als sträflicher Leichtsinn einzuschätzen.

Das bankmäßig alles gefakt sein kann, bzw. abgeräumt und aufgelöst, ist mir vollkommen klar.

*dass per Einschreiben*