Ebay Kleinanzeigen betrug - was tun?

8 Antworten

nachdem das Geld überwiesen wurde

Wieso um Himmels Willen kauft man was per Kleinanzeige mittels einer Überweisung? Gibst du auch einfach so Leuten auf der Straße Geld die dir sagen dass sie dir damit etwas kaufen gehen und es dir nach Hause bringen?

Kannst Anzeige erstatten, das löst Ermittlungen aus. Das Geld ist aber weg, selbst wenn der Täter überraschenderweise ermittelt werden kann wird er das kaum ersetzen können.

Wenn ich dir auf der Straße erkläre, dass du mir 900€ gibst und du dann ein paar Tage später dann Produkt X bekommst, würdest du das dann auch einfach so machen?

Verbuch es als sehr teures Lehrgeld, eBay Kleinanzeigen ist dafür gedacht sich zu treffen und dann Ware gegen Geld zu tauschen, auf der Seite werden auch genug Hinweise um Betrug zu vermeiden angezeigt.

Falls bei der Anzeige etwas rauskommt und ein Täter ermittelt wird, was schon mal recht unwahrscheinlich ist, da die meisten Betrüger nicht dumm sind, kannst du gegen den Täter zivilrechtlich Vorgehen, z.B. mit einem gerichtlichen Mahnbescheid, wenn du Pech hast zahlt er aber nicht, dann kannst du mit einem Titel deinem Geld bis zu 30 Jahre hinterher rennen.

Schnell mal Geld zurück bekommen ist nicht.

Was soll eBay Kleinanzeigen deiner Vorstellung nach da eigentlich machen?

Straubmaurice
Fragesteller

Adresse und Name hab ich vom Verkäufer.

martinhg  09.01.2018, 14:41
@Straubmaurice

Wenn es ein Betrüger war, dann hast du irgendeinen Namen mit Adresse. Auf eBay Kleinanzeigen findet im Gegensatz zum "richtigen" eBay keine Adressüberprüfung oder ähnliches statt.

mineralixx  09.01.2018, 16:59
@Straubmaurice

Weißt du denn, ob das nicht falsche Angaben sind?

Was soll Ebay Kleinanzeigen denn machen?

Die sind lediglich eine Online-Plattform,wo sich Käufer und Verkäufer treffen können.

Wer Wissentlich und Willentlich die eingeblendeten Warnhinweise von den Kleinanzeigen übersieht, nichts per Überweisung zu kaufen sondern die Ware persönlich abzuholen, ist selber Schuld und hat halt Pech gehabt.

Da wird die Polizei auch nicht viel machen können, denn ich vermute, alle angegebenen Daten sind falsch gewesen.

Teures Lehrgeld !

Ebay Kleinanzeigen kann dir da natürlich nicht helfen, die haben damit nun gar nichts zu tun, facebook hilft dir ja auch nicht, wenn du mit einem anderen Mitglied einen Deal machst und der schief geht. Das ist nur eine Verkaufsplattform, ein Flohmarkt, der dir einen Platz zum Verkaufen/Kaufen zur Verfügung stellt. Was Käufer und Verkäufer vereinbaren, ist deren Sache.

Du hast dich nicht an die Ratschläge von ebay kleinanzeigen halten wollen, dass man die Ware vor Ort beim Abholen bezahlt, jetzt ist das Geld halt futsch.

Die Anzeige wird zu 99 % in den nächsten Monaten eingestellt werden. Aber wenn du dein Geld zurück willst, hilft dir das ja eh nichts, dazu musst du den Verkäufer auf eigene Rechnung zivilrechtlich verklagen. Mit sehr ungewissem Ausgang.

Hey,

Hättest du schneller reagiert, hättest du die Überweisung stornieren können, das ist nun vorbei. Du kannst nur noch zum Anwalt gehen, sonst wird das nichts.

Zukünftig: sei bei Überweisungen (auch bei eBay) vorsichtig! Verwende dann besser PayPal.