Ebay Kleinanzeigen ABZIEHEN?

8 Antworten

Natürlich könntest du abgezogen werden. Es ist aber im privat Bereich üblich, erst Geld zu senden und dann die Ware zu erhalten. Das ist immer ein Risiko. Lass dir das Paket dann versichert schicken. Lasse dir Namen, Adresse und Telefonnummer geben und checke zurück, ob seine Angaben stimmen können. Mehr kannst du nicht tun.

Ich selber verschicke noch nicht mal mehr per Nachnahme, da einer mal sich geweigert hat, das Paket dann anznehmen und ich sass dann auf den doppelten hohen Portokosten. Das mache ich einfach nicht mehr, zumal obendrein dass für mich asl versender aufwändiger ist, als normales Paket.

Pay pal Zahlung ist auch eine Möglichkeit, die man nutzen kann.

Klar geht das.

Jan könnte einfach nicht versenden und wenn du Jans Adresse nicht hast, vielleicht eine falsche, einen falschen Namen, bist du 190,- € ärmer und Ware hast du auch keine.

Wenn du über ebay Kleinanzeigen agierst solltest du niemals von Barzahlung bei Abholung und in Augenscheinnahme abweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ebay Kleinanzeigen ist nur dafür da, das Artikel gegen Geld persönlich übergeben werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das du dein Geld nicht wieder siehst.

Elizabeth2  29.07.2018, 13:20

da muss ich dir nicht Recht geben. Von 100% Käufen, die ich über ebay-kleinanzeigen bekommen habe per Post oder Versand sind 100% in Ordnung.

Und schwarze Schafe gibt es immer, das kann man mit guter Recherche bis zu einem gewisse Grad herausbekommen. Deshalb habe ich eine Sache nicht gekauft (die berühmte Masche eine neuware spottbillig anzubieten) und einmal, wo einer richtig verpeilt war. Beide Verkäufe sind dann nicht zustandegekommen.

Aber trau schau wem, ich hatte eher mal das umgekehrte Problem. Nigeria Connection usw. - da muss man als Verkäufer auch aufpassen.

chanfan  29.07.2018, 13:23
@Elizabeth2

Ja natürlich. Ich habe selber auch schon gekauft und das geld versendet. Aber es war ein geringer Betrag, den ich ggf. verschmerzen kann und zudem war der Artikel eher ungewöhnlich.

Der eigentliche Abzocker bietet Ware an, wo es viele Interessenten für gibt. Z.B. aktuelle Handys, Spielekonsolen usw.

Jetzt wollte ich aber beim Fragesteller nicht so weit ausholen und habe einfach Rückschlüsse auf den Betrag von 190€ gemacht. :)

Elizabeth2  29.07.2018, 13:26
@chanfan

Vor allem , wenn man bedenkt, dass der Fragesteller UNS dann die Schuld gibt, wenn sein Geld weg ist, weil wir ihm falsch geraten haben - ist deine Antwort absolut in Ordnung. Und auch da hast du Recht: ein Risiko kann man eingehen, wenn man sich bewusst ist, dass man eben auch mal "verlieren" kann.

Ja er könnte dich abziehen. Du kannst anhand des Kontos aber den Verkäufer herrausfinden und das Geld so über Gericht etc zurück bekommen. Das Risiko besteht also.

verreisterNutzer  29.07.2018, 15:07

Wenn der Verkäufer denn Geld hat. Sonst bleibt man auch noch auf den Verfahrenskosten etc sitzen und kann sich nur einen vollstreckbaren Titel an die Wand hängen...