Ebay Käufer verlangt Iban?

6 Antworten

Ist für dich wesentlich sicherer als das unseriöse PayPal!

Der Käufer ist aber nicht aus England o.ä.?

Pedja220
Fragesteller

Ne aus Deutschland

...,wenn ich ihm meine IBAN schicke,kann er damit irgendwas machen,zb von meinem Konto irgendwas per Lastschrift bestellen oder sowas ?

Nein, kann er nicht.

Bei PayPal-Zahlung könnte er allerdings innerhalb von 180 Tagen einen abweichenden Artikel melden, wobei dann Deine Kohle (erstmal) weg wäre.

Und Du zahlst auch noch die Gebühren dafür.

Wozu also PayPal?

verreisterNutzer  04.12.2018, 14:51

Echt? Paypal so gefährlich? Ich dachte das ist so sicher.

NoName08154711  04.12.2018, 14:53
@verreisterNutzer

Hast Du die PayPal-Nutzungsbedingungen jemals wirklich gelesen?
Oder nur als gelesen angeklickt?

Dann hol das bitte schleunigst nach!

Pfaffenhofener  04.12.2018, 14:53
@verreisterNutzer

Nein, für Verkäufer hochriskant.

PayPal ist ein Paradies für betrügerische Käufer!

verreisterNutzer  04.12.2018, 14:54
@NoName08154711

Ich habe sie nicht gelesen. Wozu auch? Ich habe nie diesen Dienst genutzt und da auch garantiert kein Konto.

Pedja220
Fragesteller

Dann biete ich lieber nur noch Überweisung oder Abholung an wenn ich was Verkaufe

verreisterNutzer  04.12.2018, 14:59
@Pedja220

Das habe ich immer so gemacht, als ich noch gelegentlich bei eBay verkauft habe. Der Käufer bekam bei mir auch automatisch die kontodaten angezeigt. Andere Bezahlmethoden habe ich nie genutzt. Ich halte es auch heute noch so, wenn ich etwas kaufe, überweise ich das Geld.

Per Überweisung zu bezahlen ist bei Privatpersonen üblich.
Schick Ihm die IBAN, damit er Dir Dein Geld überweisen kann.

Sollte Jemand ohne Deine Zustimmung etwas abbuchen, dann macht derjenige sich strafbar und Du kannst das Geld wieder von Deiner Bank zurück buchen lassen.

Pedja220
Fragesteller

Hab ich ihm geschickt.

Rambazamba4711  05.12.2018, 13:17
@Pedja220

Gut so.
Paypal würde ich als Privatverkäufer gar nicht anbieten.
Du bezahlst Gebühren dafür, dass Dich Käufer leichter abzocken können.

Er kann dir nur so Geld schicken
Und wenn er was per Lastschrift bestellt kannst du ganz einfach im Online Banking das Geld wieder zurück ziehen.