Ebay Käufer fordert Rechnung per Mail (Privatverkauf) - kann die auch ins Paket?

5 Antworten

Hallo.

Rechnung kannst Du keine ausstellen wenn Du privat verkauft hast. Und die Quittung kannst Du mit jedem Smartphone scannen. Kostenlose Apps dazu gibts tonnenweise. Solltest Du selbst kein Smartphone besitzen, frag einen Freund/Freundin.

Hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten leg die Quittung in das Paket.

Quentina2014
Fragesteller

DANKE, ich Dussel, daran habe ich gar nicht gedacht :)

bei mir hat ein gewerblicher Verkäufer etwas gekauft (Privatverkauf) und fordert nun eine Rechnung bzw Quittung per Mail.

Lass ihn fordern. Ist dies im Angebot nicht ausdrücklich benannt, schuldest du sie auch nicht.
Er kann er für seine Steuer die Kaufabwicklung ausdrucken, in der seine Lieferadresse als Käufer und der Gesamtkaufpreis ohne MWSt angeben ist :-)

Du bist mangels Zusicherung weder zu einer Quittung verpflichtet noch zum Ausstellen einer Rechnung berechtigt, könntest allenfalls die Rechnung deines Kaufes beilegen, die du ja nicht mehr brauchst  :-O

G imager761

Ein gewerblicher Verkäufer müsste wissen, dass ein privater Verkäufer überhaupt keine Rechnung ausstellen darf. Er braucht sich den Kauf nur auszudrucken, das gilt bei der Steuer als villwertiger Nachweis..

Ein Quittung gibt es nur bei Bargeld. Wenn er überweist reicht dies als Beleg zusammen mit der eBay kaufabwicklung. Lege ihn ein Kopie der kaufabwicklung ins Paket

Quentina2014
Fragesteller

Er hat per PayPal bezahlt. Dann könnte ich die Bestätigungsmail ausdrucken, da steht eigentlich alles drauf, was wichtig ist. Oder?

Isafraral  27.11.2015, 19:39

Ja das reicht

Leg sie ins Paket und schreib im das Du nicht scannen kannst und sie mit verschickt hast