Will als gewerblicher Verkäufer an gewerblichen Käufer Imbiss Inventar verkaufen.Was muß ich ausstellen eine Rechnung oder eine Quittung?

3 Antworten

Eine qutung überhaupt nicht. Du kannst bei Lieferung einen Lieferschein beutzen den der Empfänger quitiert. Aber letzt lich braucht der Empfänger eine Rechnung wo die Mehrwertsteuer seperat ausgewieden ist. Aber dafür brauchst du dann auch einen Gewerbeschein-

Danke

Da hier im Verkaufspreis die MWSt enthalten ist, solltest du eine ordentliche Rechnung schreiben mit allem Drum und Dran. Und wenn er bar zahlt, quittierst du das mit "Betrag erhalten am ..." auf dieser Rechnung.

Danke auch

Mit einer Quittung quittierst Du nur etwas. Hast Du hier also zum Beispiel (schon) Geld erhalten?

Nein er will bar zahlen

und ich muß ja vom betrag die Mehrwertsteuer bezahlen

@silbersee2

Wenn du die Ware nicht selber herstellst kaufst du sie ja auch ein. Auch du bekommst dann erst einmal eine Rechnung mit seperater,ausgewiesener Mehrwehrtsteuer. Diese Steuer bezahlst du nur einmal im Jahr und bekommst sie erst einmal wieder. Da du die Ware billiger bekommst wie du sie verkaufst wird die Steuer auch erst in der Summe beim Verkauf fällig. Sonst müsstest du die Steuer ja 2 mal entrichten.

@KingLouis1

Woher weißt du das denn alles? Die Abführung der Mehrwertsteuer, ob monatlich, quartalsmäßig oder jährlich, richtet sich nach dem Umsatz und damit nach der Höhe der Steuer.