eBay Käufer droht, erpresst und schikaniert. Hilfe!

11 Antworten

Schon mal Danke! Beruhigt mich schon etwas. Habe ich sicher nichts falsch gemacht? In der Artikelbeschreibung steht nichts vom Betriebssystem aber er sagt, ich MUSS ihm das vorinstalliert geben weil wenn er das runterladen würde, wäre es ja eine Raubkopie (Ist natürlich völliger Schwachsinn weil der OEM Key dabei ist) Die Festplatte habe ich als Geschenk dazu gegeben weil ich ihm eine Freude machen wollte. Da habe ich noch nicht gewusst, dass es so läuft.

Am meisten regt mich auf, dass ich ihm täglich einen Lösungsvorschlag mache ihm das aber nicht interessiert. Er möchte, dass ich einen Computerspezialisten bezahle. Der soll dann das Betriebssyytem installieren und alles ganz genau prüfen. Er schrieb, auf mich kommen ca 500 - 900€ Kosten zu :(

gierigeraffe  15.09.2012, 18:29

Lass ihn reden .

Ich würde alles was Du hast speichern und kopieren und dann an Ebay überreichen . Vielleicht setzen sie ihn vor die Tür .

Wenn du willst , zeige ich dir , wie Du den Emailkontakt über Ebay sperren kannst .

DaMate
Fragesteller
@gierigeraffe

Dopelpost. Entschuldigung!

Hallo und grüßt euch.

Irgendwie ist es ein Mysterium. Plötzlich kam gestern eine email wo er mein Angebot plötzlich annimmt (er will es einschciken, ich soll es machen und wieder zurück schicken) allerdings soll ich sämtliche Kosten übernehmen und das will ich nicht. Dann hat er noch so eine komische Vorgehensweise. Ich soll ihm Handschriftlich einen Brief mit meiner Unterschrift schreiben und wenn er den bekommt, schickt er diesen erst los (und natürlich nachdem ich ihm das Porto überweise)

Mittlerweile wäre mir am liebsten, er schickt es einfach zurück und ich zahle ihm das Geld wieder aber er will nicht. Kann er das wirklich verweigern?

Habe außerdem noch die Vernutung, dass er dieses Thread irgendwie gefunden hat. Er ist auf einmal zwar nicht wirklich nett aber man merkt, dass er ganz genau drauf achtet was er schreibt.

Nekinderkinder  16.09.2012, 18:16

"Mittlerweile wäre mir am liebsten, er schickt es einfach zurück und ich zahle ihm das Geld wieder aber er will nicht. Kann er das wirklich verweigern?"

Ja, kann er. Er hat einen gültigen Kaufvertrag, den er durch Zahlung von seiner Seite erfüllt hat. Das kann so nicht einseitig von Deiner Seite gelöst werden, trotz des Ärgers.

"Dann hat er noch so eine komische Vorgehensweise. Ich soll ihm Handschriftlich einen Brief mit meiner Unterschrift schreiben und wenn er den bekommt, schickt er diesen erst los (und natürlich nachdem ich ihm das Porto überweise)"

Meine Meinung: handschriftlicher Brief mit Unterschrift NEIN. eMail ja, nur über das eBay-System "Kontakt mit dem Käufer/Verkäufer".

Wenn Du Dich auf Nachbesserung, was es in dem Fall ist, einlässt, hat er Anspruch auf Porto:

a) um es Dir zu schicken

b) Du musst dann Deine erneuten Sendungskosten selber tragen.

Für den etwas moderaten Tonfall der Korrespondenz kann Deine recht sachliche Reaktion auf die Bewertungen der Grund sein.

dir droht gar nix, aber du solltest auch nicht mehr mit dem diskutieren, sondern den kommentarlos mit anzeigen (nötigung, verleumdung, erpressung etc.) eindecken. manche brauchen das offenbar, damit sie wieder auf den teppich kommen.
die haben online ne riesenklappe, aber wenn sie dann plötzlich post von der polizei bekommen, dann können die meisten plötzlich unter besagtem teppich fallschirm springen (vor schreck).

Ich hätte ihn betrogen und man darf kein Netbook ohne Betriebssystem verkaufen. falsch! 1. darf man die auch ohne BS verkaufen und 2. betrug setzt voraus, das man den anderen absichtlich täuscht, um einen vermögensvorteil zu erlangen. da von einem BS wohl keine rede war, wo ist dann die täuschung, die nach §263 StGB für einen betrug erforderlich ist? http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Er behauptet, mehrfach mit MEHREREN Anwälten telefoniert zu haben und alle geben IHM recht! ich wette 1 alten krümeligen keks, der hat mit gar keinem juristen telefoniert oder verdreht massiv die tatsachen, denn kein einziger hätte dem am telefon einfach so recht gegeben. seriöse juristen machen sich ihr eigenes bild anhand der fakten und nicht anhand dessen, was ein möchtegern an heißer luft absondert.
PS:
wer mehrere anwälte anruft, erweckt den eindruck, die vorherigen haben ihm nicht recht gegeben und er ist nun auf der verzweifelten suche, nach einem, der das tut. kann allerdings dauern, bis der einen weniger seriösen anwalt gefunden hat, der raffgierig genug ist, das mandat anzunehmen. auch wenn der käufer verlieren wird, der anwalt bekäme trotzdem sein geld.

der kerl versucht euch einzuschüchtern.
als erstes solltet ihr euch davon nicht mehr einschüchtern lassen - der kann euch nichts! teile dem mit, das er dich gerne anzeigen kann, verklagen und und und. allerdings würde er alle kosten vorstrecken müssen und gerichtsverfahren können echt teuer sein... die meisten schrecken vor den kosten zurück und es kommt dann keine klage. sämtliche auslagen wie einschreiben, reisekosten usw. trägt der typ selbst, denn das alles hat er selbst verursacht.
falls er dich anzeigt: nimm die ebay-beschreibung mit und notiere den sachverhalt stichwortartig incl. der bedrohungen etc. und lege das der polizei vor. außerdem solltest du dem typen selbst eine reihe anzeigen reindrücken, denn sonst hat sein vorgehen für den gar keine konsequenzen.

PS.

freu dich, daß der dich in der bewertung als betrüger beschimpft :D ebay löscht solche bewertungen nämlich auf antrag!
DaMate
Fragesteller

Dies ist der Ecchte Ebay Text:

TOSHIBA NB550D

Verkaufe wegen Mangel an Bedarf mein Netbook. Es ist in einem Einwandfreien Zustand und hat nicht ein Kratzer. Hat wenn es hochkommt 10 Stunden Betriebszeit. Dazugeliefert wird die Orginalverpackung und das Orginal-Netzteil. Das Netbook ist zwar erst 8 Monate alt aber ich besitze keine Rechnung mehr. Ich finde sie leider nicht.

Bei diesem Gerät können Sie sicher sein, dass Sie was vernünftiges für Ihr Geld bekommen. Viel Erfolg beim Bieten!

Auktion dauert nur 3 Tage!

Muss echt sagen, IHR SEID SPITZE! bis auf ALI sind alle Antworten wahres Gold wert! Ich habe das meiner Freundin auch bereits geschrieben. Was wir genau unternehmen, wissen wir auch noch nicht. Vlt. eine Gegenklage wegen Beleidigung, Verläumdung und versuchter Erpressung.

@gierigeraffe: Vielen Dank für deinen Tipp aber meine Nerven sind auch schon blank und das ich mich blöd anmachen lasse, habe ich keinen Nerv zu. Die Idee ist aber super!

Was mir sorgen macht: Ich weiß ja nciht was der so erzählt oder den anderen Leuten schreibt. Vlt sieht er das ganz anders und bekommt damit auch noch recht. Es gibt immer 2 Sichtweisen...

Kann aber versichern, dass ich alles wahrheitsgerecht geschrieben habe. Ich habe NICHTS dazuerfunden. Details habe ich ausgelassen aber die sind ja auch nicht soo wichtig.

Zusammengefasst steht in jeder email: Habe mit Anwalt telefoniert, ich habe keine Chance, ich soll nachgeben, ich muss bezahlen, und einmal hat er mir geschrieben: Er verdient 7000€ also soll ich mich in acht nehmen ^^

Mir erscheint einiges unklar.

"Dass ich das Netbook komplett überholt habe und eine 60€ teure Festplatte verbaut habe ist ihm völlig egal"

Wie sieht das mit den Bewertungen aus? Lässt sich daraus schliessen, dass Du gewerblich in der Richtung PC, Netbooks etc. bei eBay unterwegs bist?

"Die Krönung: Er schreibt andere Käufer an und rät davon ab bei mir zu kaufen. Deswegen hat einer nicht mehr bezahlt (500€) und meldet sich auch nicht mehr."

Seitdem die Käufer bei den Geboten von eBay anonymisiert werden, können diese vor der Bewertung nicht mehr angeschrieben werden. Wie kommt er an die Namen anderer Käufer?

"Ich sitze nun auf den Kosten." Fall eröffnen, Verkaufsprovision und Einstellgebühr (nicht für Sondersachen wie Bilder etc.) erstatten lassen, aber: vor dem erneuten Einstellen des Artikel erst den mit dem Käufer geschlossenen Kaufvertrag auflösen. Der gilt leider trotz Nichtzahlens.

"... in dem er mich als Betrüger beschimpft." da das böse B-Wort verwendet wurde, kannst Du den Bewertungstext löschen lassen. Das "Rot" und die mit Sicherheit negativ ausgefallenen Sterne bleiben leider erhalten.

Erhaltene und verteilte Bewertungstexte lesen und den Käufer eventuell als Amokbewerter mit einer eMail an das pinkliner-team at ebay punkt com melden. Da Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können, geht das leider nur über lesen.

Ansonsten: Deine Freundin, als Accountinhaber, kann eine Unterlassungserklärung erwirken, damit von der Seite erst einmal Ruhe ist. Das und weiteres Vorgehen würde ich mit einem Anwalt besprechen.

An Deiner Stelle würde ich jeden Kontakt mit dem Verkäufer abbrechen, auf keine eMail und keinen Brief mehr reagieren und in dieser Angelegenheit nur Euren Anwalt die Korrespondenz führen lassen.

MissesPiggy  15.09.2012, 21:28

da das böse B-Wort verwendet wurde, kannst Du den Bewertungstext löschen lassen. >

speichern , ausdrucken , anzeige erstatten , DANN ERST LÖSCHEN LASSEN

gierigeraffe  15.09.2012, 21:30

Wenn er gewerblich wäre oder ist , dann ist dieser Amokkäufer aber ziemlich trübe , dass er nicht einfach ein Widerruf macht , bzw. sein Widerrufrecht geltend macht , wenn das vergessen wurde , in die AB reinzuschreiben .

Und vielleicht schreibt er ja die Käufer an , die schon bewertet haben . Es gibt ja auch Stammkäufer .

So eine übertriebene Welle ist nie gerechtfertigt , egal wie die Umstände sind .

DaMate
Fragesteller

Hallo. Ich bin kein gewerblicher verkäufer. Habe insgesammt 4 Artikel verkauft.

Kontaktieren tut er die Käufer nach erfolgter Auktion. Wie er zu den Namen kommt, weiß ich leider nicht.

Natürlich will ich Stress und ärger vermeiden aber scheinbar geht das nicht anders!

Danke für die Antwort!

Nekinderkinder  15.09.2012, 23:18
@DaMate

"Kontaktieren tut er die Käufer nach erfolgter Auktion. Wie er zu den Namen kommt, weiß ich leider nicht."

Schick mir doch mal die Nicknamen des 1. und 2. Käufers (der nicht bezahlt hat) per Freundschaftanfrage. Ich vermute da eventuell einen Zusammenhang.

Vor einer Bewertung kann ich keinen Käufernamen wissen!

"Habe insgesammt 4 Artikel verkauft." Der Verdacht auf Gewerblichkeit kann schon bei 4 Artikeln aufkommen, wenn sie gleichartig, selbst repariert o.ä. sind.

DaMate
Fragesteller
@Nekinderkinder

Waren 1 Netbook, Ein Macbook, ein Moped und ein Lenkradset für Playstation 3...