EBay Käufer bezahlt nicht und gibt negative Bewertungen ab?

4 Antworten

Solchen Käufern zeigt man, wo's lang geht. Sollte der Käufer nicht zahlen, eröffnest Du nacherfolgloser Mahnung einen Nichtzahlerfall. Den kannst Du nach 4 Tagen schließen, bekommst Deine Verkäuferprovision und der Käufer erhält seine wohlverdiente Verwarnung. Hat der 2 Verwarnungen, kann er ein Jahr lang fast nichts kaufen auf ebay, da man diese Käufer automatisch aussperren kann. Dann setzt Du ihn auf Deine Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und denke daran den Kaufvertrag noch schriftlich zu kündigen (haikoko schrieb es bereits), damit es ihm nicht einfällt, nach 5 Wochen doch noch zu bezahlen! Wenn du den rechtsgültigen Kaufvertrag nicht rechtsgültig gelöst hast, dann kann der Käufer seinen Anspruch auf Lieferung über die komplette Laufzeit der Verjährung (laufendes Jahr + 3 Jahre = 31.12.2021) geltend machen. Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

warum sie dich bewerten kann , obwohl du deine Ware nicht als "bezahlt" angeklickt hast , ist mir ein Rätsel.

Aber du kannst eine Erwiderung bei jeder Bewertung schreiben, jedenfalls war das vor einem Jahr noch so .

Sonst : ruf bei Ebay an , die am Telefon geben sich echt Mühe.

Ich kann den Fall ist am 20. Mai schließen.

Nein, Du kannst einen Fall wegen Nichtzahlung minutengenau 4 Tage nach Falleröffnung mit einer Verwarnung an den Käufer schliessen. Da Du ebay dann nicht mehr nutzen möchtest, kannst Du Dir die gutgeschriebenen Gebühren danach auf Dein Konto überweisen lassen.

Mit Fallschliessung wegen Nichtzahlung verliert der Käufer sein Bewertungsrecht. Sollte ebay nicht automatisch die Bewertung löschen, kannst Du dann ebay anschreiben.

Vergiss bitte nicht: Du hast mit dem Käufer, trotz Nichtzahlung, immer noch einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag, den Du lösen musst. Schreibe dem Käufer, dass Du die Zahlung bis zum xx.xx.xxxx auf Deinem Konto eintreffend erwartest, anderenfalls Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest. Bedenke bitte: Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage. Falls der Käufer zahlt, musst Du die Ware losschicken.

Unzulässige Bewertungen kannst du löschen lassen. Grundsätze zum Bewertungssystem: Übersicht

Ausführliche Informationen zu den eBay-Grundsätzen findest du hier:

https://pages.ebay.de/help/policies/feedback-ov.html

Du schreibst: Ich brauche keine Gutschrift für die Gebühren, ich werde Ebay NIE WIEDER mehr benutzen.

Gut zu wissen: eBay ist nicht Vertragspartner. Der Kaufvertrag ist zwischen dir und der Käuferin zustande gekommen!

Was erwartest du von eBay?

Tipp: Solltest du deine Entscheidung noch einmal überdenken und eBay auch weiterhin nutzen wollen, solltest du dich einfach mal mit den eBay-AGB im Allgemeinen und den eBay-Grundsätzen im Besonderen beschäftigen.