Ebay - Habe einen Artikel gekauft, dieser weicht vom Bild ab, kann ich mein Geld zurückverlangen?

6 Antworten

Jedenfalls stand im Titel und in der Beschreibung nichts von einem Modell oder einem Markennamen,

aber es stand evtl. Abbildung ähnlich? Du hast einen Laser-Pointer bekommen. Ein Bild ist nicht bindend; man hätte nachfragen sollen.

murgithcirseil
Fragesteller

Nein da stand nichts dergleichen.

ronnyarmin  15.12.2015, 14:54

Ein Bild ist nicht bindend

Meines Wissens nach gehört ein Bild zur Beschreibung und muss den angebotenen Artikel zeigen.

peterobm  15.12.2015, 14:58
@ronnyarmin

es ist immer noch nicht klar ob Gewerblich oder Privat. Kein Hersteller; keine Typenbezeichnung würde ich auf Privat einstufen.

Das Bild vom Pointer wurde aus dem Netz "geklaut". Welches wiederum ein Verstoss gegen das Copyright wäre.

So wie ich das verstehe, weicht ja nicht nur das Bild aber, sondern auch die Funktion und die Modellbezeichnung. Da lässt sich mit Sicherheit was machen!

Dass das Bild rechtlich bindend ist, glaube ich nicht unbedingt. Auch wenn man bei sehr seriösen Händlern etwas einkauft, können manchmal Farbe oder Bau des Gegenstandes abweichen. Allerdings habe ich immer einen Hinweis gesehen, dass das auftreten kann.

Das sind die Regeln:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Wenn es um einen geringfügigen Betrag geht, ist der Aufwand meist unverhältnismäßig hoch, Recht haben und Recht bekommen und so ...

Gewerbliche Verkäufer sind gekennzeichnet und müssen auch ein Impressum haben und sie versenden nach dem Kauf meist ihre AGBs und die Bedingungen um vom Kauf zurück zu treten.

Ich würde erst mal den Verkäufer kontaktieren, vielleicht reagiert er ja und nimmt die Ware zurück im Gegenzug er das Geld zurück transferiert.

Mit Paypal hast du immerhin einen Ebay Käuferschutz wende dich an den Kundenservice von Ebay die beraten dich darin wie du deine Ware wieder los wirst und dafür dein Geld zurück bekommst. Es wir ja vom Konto dann zurücküberwiesen und auf deinem Paypal-Konto überwiesen.

Clever dass du mit Paypal gezahlt hast :)

Verlink mal das Angebot von eBay, dann kann man mehr dazu sagen.