E Zigarette auf Amazon gekauft?

9 Antworten

Hallo HoneyXoXoHoney

Wenn du in Deutschland Dampfequipment kaufst, wird in der Regel bei der Übergabe eine Alterssichtkontrolle durchgeführt. Wenn du bedeutend älter aussiehst, musst du eventuell kein Ausweis vorzeigen und deine "Privatsphäre" bleibt gewahrt.

Wenn dir der Alterssichtquatsch nicht gefällt, kannst du ja in China bestellen, da wird eh der größte Teil der Hardware hergestellt. Das ist auch wesentlich preiswerter, dauert aber auch mal 14 Tage bis das Zeug im Briefkasten liegt.

Übrigens kommen viele Dampfen auf Amazon von chinesischen Händlern. Schau mal genau hin...

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls der Absender des Pakets von DHL verlangt, eine Ausweiskontrolle durchzuführen, geht es manchmal um Aspekte des Jugendschutzes. Bestimmte Produkte dürfen nicht an Minderjährige verkauft werden. Onlinehändler sichern sich ab, indem sie DHL bitten, das Paket nur gegen Prüfung des Geburtsdatums auszuhändigen. Ausführliche Infos unter www.dhl.de/services/jugendschutz

https://www.paketda.de/status-dhl-besondere-zustellvorgaben.html

1.) Die "dürfen" nicht nur, die MÜSSEN sogar! Jugendschutzgesetz!

2.) Als du die AGB bestätigt hast, hast DU SELBST dich damit einverstanden erklärt. Macht wenig Sinn, zuerst diese Vorgehensweise zu akzeptieren und erst danach drüber nachzudenken, ob es mit deiner Privatsphäre kollidiert.

Die müssen das sogar. Bei Artikeln die erst ab 18 Jahre verkauft werden dürfen, muss der Versender eine Altersprüfung durch den Zusteller machen lassen.

Dürfen nicht nur, müssen es auch. Jugendschutzgesetz. Und welche Privatsphäre sollte da verletzt werden? Name und Adresse sieht er sowieso.