Hartz 4 Kontoauszüge: Ebaynamen schwärzen? Amazon?

13 Antworten

Das schwärzen ist sinnlos. Durch Datenabgleich haben die Behörden bei Bedarf alle Informationen.

Die Vorlage der Kontoauszüge ist nur um ggf schneller an Infos zu kommen. Da Datenabgleich nicht so oft durchgeführt wird. Und da auch nicht jeder einzelne generell überprüft wird.

Aber wenn du Auszüge schwärzt, besteht "ein Verdachtsmoment". Und dann gleichen sie eher ab, als wenn sie die Auszüge durchblättern und unter Umständen nach einer Erklärung für den einen, oder anderen Betrag fragen.

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es wohl doch lieber lassen..

ganz so ist das auch nicht, der datenabgleich liefert nur aufschluss über zinserträge. ebay handel ist verdammt schwer nachzuvollziehen, wird er in einen annähernd gewerblichen rahemen betrieben wird aber das hauptzollamt aufmerksam und spätestens dann landet es bei der arge.

kopiere sie doch vorher und schwärze die dann, so kannst du sie zur not original vorlegen....

deine Namen bei ebay und Co. werden und dürfen nicht von den Mitarbeitern gespeichert werden.

Theoretisch darfst du das schon. Es muss bei Einnahmen jedoch ersichtlich sein woher das Geld stammt. Ebay oder Amazon muss also noch erkennbar sein.

Praktisch würde ich es lieber lassen, damit weckt man nur die Neugier der Sachbearbeiter. Es sieht so aus, als hättest du etwas zu verbergen, da interessieren sie sich dann ganz besonders für. Gewöhnlich wird es ihnen recht egal sein wie du bei Ebay heist. Du kannst mit denem Geld ja tun und lassen was du möchtest.

hello, wie ist es denn wenn ich mir vorübergehend geld geborgt habe von meiner mutter, dies kurzfristig auf meinem sparbuch gelagert habe für eine geplante anschaffung, dann aber den gedanken verwarf und ich es ihr wieder auf ihr sparbuch zurückgezahlt habe? das brachte mir zinsen und denen gehen sie jetzt auf den grund.... ich habe eine kopie vom sparbuch meiner mum gemacht, also auszahlung und einzahlung, den rest geschwärzt wegen datenschutz dritter. kann ich das so einreichen oder haben die auch recht die anderen daten meiner mutter zu sehen? besten dank